Winsen
Erfolgreiche Patenschulung am Gymnasium
"Wer ans Gymnasium Winsen kommt, soll sich wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass es Menschen, die sich um einen kümmern, und verlässliche Ansprechpartner gibt", sagt Schulleiter Jens Peter.
Das Patensystem hat eine lange Tradition an der Schule. In diesem Jahr durchliefen 15 Schülerinnen und Schüler aus dem achten Jahrgang eine umfangreiche Ausbildung für ihr Amt als zukünftige Patenteams der neuen fünften Klassen. Außerdem nahmen zehn Schülerinnen und Schüler aus dem zehnten Jahrgang, die an dem Patenprogramm für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft teilnahmen, an der Fortbildung teil.
Die einwöchige Schulung fand in Kooperation mit der Mediationsstelle Brückenschlag aus Lüneburg unter Leitung von Ilka Winklareth sowie mit den betreuenden Lehrkräften Justine Sievers und Knut Rosenblath statt. Geschult wurden die Teilnehmer u.a. in den wichtigen Bereichen Rollenbilder, Gruppendynamik, Konfliktbewältigung und Projektmanagement. "Die Absolventen fanden die Fortbildung sehr bereichernd. Sicher auch, weil die Inhalte auch außerhalb der Schule behilflich sein können", so das Resümee von Jens Peter, der den Teilnehmern entsprechende Zertifikate überreichte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.