Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Landkreis Harburg für Menschen mit Behinderungen
thl. Winsen. Unter dem Motto "Eine für Alle" bietet die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Landkreis Harburg) eine kostenlose Beratung sowie weitergehende Unterstützung für Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen unterschiedlichen Alters, Angehörige und gesetzliche Betreuer. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen. Auch Menschen mit z.B. Sprach- oder Sprechstörungen, psychischen Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen können sich beraten lassen.
Bei der EUTB handelt es sich um ein zweijähriges Bundesprojekt mit einer Fördersumme von insgesamt 58 Millionen Euro pro Jahr. Grundlage ist das Sozialgesetzbuch (SGB IX). Die Trägerschaft für den Landkreis Harburg hat die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg übernommen.
Mit Beate Schlüter, Rüdiger Scheel, Bert Pein und Monika Kunerl stehen dem Hilfesuchenden vier kompetente Berater zur Verfügung, die zu Fragen rund um die Teilhabe und Entwicklungsbegleitung beraten, z.B. in den Bereichen Frühförderung, Krippe, Kita, Schule, Arbeiten, Wohnen sowie Bildung und Freizeit. Auch beim Ausfüllen von Antragsformularen sind die Berater behilflich.
Die Gespräche finden in der Regel im Büro in der Glimmannsgasse in Winsen statt. Bei Bedarf stehen aber auch in Buchholz und in Neu Wulmstorf Räumlichkeiten für eine Beratung zur Verfügung. "Und die Leute, die gar keine Möglichkeit haben, zu uns zu kommen, die besuchen wir auch zuhause", erklärt Beate Schlüter.
Die kostenlose Beratung erfolgt nach den individuellen Bedürfnissen des Ratsuchenden und auf Augenhöhe, unabhängig von Trägern und Behörden. "Wir vermitteln unsere Kunden bei Bedarf auch zur ergänzenden Beratung an andere fachliche Stellen weiter", so Schlüter.
Die Berater der EUTB sind telefonisch unter 0152 - 09030451 (Beate Schlüter) oder 0152 - 09030693 (Rüdiger Scheel) erreichbar. Eine offene Sprechstunde findet dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr statt.
• Mehr Informationen unter www.eutb-harburg.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.