Winsen
Erster Rotary-Schwimmkursus beendet
Der erste Schwimmkursus für Kinder im Grundschulalter, den der Rotary Club Winsen ins Leben gerufen hat, ist abgeschlossen. "Hurra, wir können schwimmen!“, tönte es jetzt durch die Schwimmhalle der Grundschule Maschen, als die kleinen Teilnehmer ihr Seepferdchen-Abzeichen und Urkunden über erfolgreiche Wassergewöhnung in Empfang nahmen.
Zehn Grundschülerinnen und Grundschüler aus Winsen haben bei dem Kursus mitgemacht. Für das Seepferdchen mussten sie vom Beckenrand ins Wasser springen und dann 25 Meter schwimmen. Danach galt es, einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser heraufzuholen.
Die Idee für den Schwimmunterricht kam vom Rotary Club, der als fachkundigen Partner die Ortsgruppe Maschen der DLRG gewinnen konnte. Geübt wurde in der Lehrschwimmhalle der Grundschule Maschen. Für die Fahrt der Kinder und Betreuer von Winsen nach Maschen stellte der DRK-Kreisverband Harburg-Land Kleinbusse zur Verfügung. Rotary-Präsident Roger Grewe: "Durch die Pandemie war lange Zeit kein Schulschwimmunterricht möglich. Eltern müssen jetzt privat für Schwimmunterricht in die Tasche greifen. Das ist für viele Familie finanziell nicht drin. Darum haben wir diese Kurse eingerichtet.“ Rund 5.000 Euro spenden die Rotarier dafür.
Vier weitere Schwimmkurse werden in den kommenden Monaten folgen. Ein neuer Kursus mit zehn Kindern beginnt schon in Kürze.
Mehr Infos unter Rotary Club Winsen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.