Winsen
Fachtagung im Museum im Marstall

Die Referenten und das Tagungsteam (v.li.): Dorothea Lepper, Dr. Michael Ehrhardt, Prof. Dr. Rolf Wiese, Dr. Ortwin Pelc, Dietrich Westphal, Dr. Nils Kagel, Hartmut Blecken, Prof. Dr. Norbert Fischer, Dr. Klaus Schlottau, Otto S. Knottnerus | Foto: Museum im Marstall
  • Die Referenten und das Tagungsteam (v.li.): Dorothea Lepper, Dr. Michael Ehrhardt, Prof. Dr. Rolf Wiese, Dr. Ortwin Pelc, Dietrich Westphal, Dr. Nils Kagel, Hartmut Blecken, Prof. Dr. Norbert Fischer, Dr. Klaus Schlottau, Otto S. Knottnerus
  • Foto: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Großer Auflauf im Museum im Marstall in Winsen: Acht renommierte Wissenschaftler trafen sich, um ihr Wissen zur Kultur und Geschichte der Marsch zu teilen.

Die Tagung stand unter dem Titel "Elbmarsch zwischen Seevetal und Ilmenauniederung - Wasserbau, Schifffahrt und Wirtschaft“. Die Referenten, die aus den Niederlanden, Bremervörde, Hamburg sowie der näheren Umgebung kamen, boten spannende Einblicke in ihre Forschungen. Dabei ging es um die Marsch im Allgemeinen und als Kulturlandschaft ebenso wie um die Schifffahrt auf der Elbe, die Geschichte der Fischerei, den Gemüsehandel und vieles mehr.

Die Resonanz auf die Einladung des Museums war sehr groß und sorgte für ein volles Haus. Über 60 Gäste kamen im Marstall zusammen, um sich einen Tag lang auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und ihre Gedanken auszutauschen. Es gab anregende Impulse und ganz neue Aspekte, die zu interessanten Gesprächen und Diskussionen anregten.

Die Tagung ist Teil eines aktuellen LEADER-geförderten Forschungsprojektes des Museums im Marstall zur Elbmarsch. Für die inhaltliche Forschung gewann das Museum den renommierten Wissenschaftler Prof. Dr. Norbert Fischer. Gleichzeitig entstehen unter Federführung von Dorothea Lepper, Museums-Projektleiterin, derzeit fünf Museumsinseln - sogenannte Lieblingsorte der Region - im Bereich der Elbmarsch zwischen Seevetal und Bardowick. Diese Museumsinseln vermitteln über Texttafeln und eine begleitende Webseite die Kultur und Geschichte der Elbmarschregion. Die Inseln werden in erster Linie durch EU-Mittel über die LEADER-Region und die angeschlossenen Gemeinden der Region ACHTERN ELBE DIEK gefördert. Weitere Förderer des Forschungsprojektes sind die VGH Stiftung, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Stiftung Hof Schlüter.

Dank einzelner Förderer ist es dem Museum möglich, im Laufe der kommenden Jahre weiter zu forschen und zwei Publikationen zur Elbmarsch im Rahmen der Schriftenreihe des Museums im Marstall herauszugeben. Die erste Publikation wird die aktuellen Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Fischer zusammenfassen. Eine weitere greift die Themen der Tagung auf und wird die Forschungsergebnisse verschiedenster Wissenschaftler zusammentragen.

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden sich auf der Webseite des Museums unter www.museum-im-marstall.de. Auch kann dort ein regelmäßiger Newsletter abonniert werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.