Faslam Laßrönne: Programm für 2022 schon geplant
Seit 1977 wird in Laßrönne jedes Jahr das Narrenfest gefeiert / Abriss aus der Geschichte
thl. Laßrönne. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Narren in diesem Jahr auf den Höhepunkt ihrer fünften Jahreszeit verzichten. Darüber sind auch die 51 Aktiven und 19 Mitglieder der Altersabteilung des Laßrönner Faslam alles andere als glücklich. Trotzdem stecken sie den Kopf nicht in den Sand. "Wir haben bereits das Festwochenende 2022 geplant", sagt Vorsitzende Kristin Kammer. "Dies soll vom 21. bis 23. Januar 2022 stattfinden. Natürlich mit dem bewährten Programm."
Der Laßrönner Faslam wurde 1977 von 24 Mitgliedern gegründet. Veranstaltungsort war damals die Kneipe von Hein Meyer. Bei der ersten Festveranstaltung wurde nur durchs Dorf geschnorrt, mit anschließendem Essen für die Faslamsmitglieder. Ein Jahr später wiederholte sich das Szenario, allerdings gab es beim Essen zum ersten Mal Musik - durch zwei ältere Bewohner des Dorfes mit Akkordeon und Gitarre.
In den darauf folgenden Jahren wurde das Festprogramm immer weiter ausgebaut. Es folgten das Kartenspielen, Frühschoppen, Kindertanz, Disco und Lumpenball. Das Schnorren wurde selbstverständlich beibehalten.
Der Veranstaltungsort wechselte von Hein Meyer zu Rumprecht in die Scheune, dann in die Bierstube von Eggers sowie schließlich in die Sporthalle Laßrönne. Dort wird der Faslam heute immer noch gefeiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.