Ein rundes Singkreis-Fest
Frauen-Singkreis Winsen feierte 40-jähriges Bestehen
ce. Winsen. Das 40-jährige Bestehen des Frauen-Singkreises Winsen feierten jetzt dessen Mitglieder. Ursprünglich war das Fest bereits im September 2020 als großes Konzert in der St.-Marien-Kirche geplant. Dies musste Corona-bedingt jedoch ausfallen.
"Musik erfrischt das Herz, belebt den Geist und regt die Gedanken bei uns in unterschiedlicher Art an", betonte Vereinsvorsitzende Waltraut Köhnke bei der Begrüßung zum Auftakt des Festes. Anschließend wurde Andreas Maack aus Winsen als neuer Chorleiter vorgestellt. Maack erklärte, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem ersten Frauenchor. Dieser blickt angesichts der Neubesetzung optimistisch in die eigene Zukunft.
Bernhard Rieckmann aus Marxen, stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Harburg-Winsen, zeichnete zwölf Sängerinnen als Gründungsmitglieder des Frauen-Singkreises mit der Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen aus. Unter den Geehrten waren auch Irene Grimm als erste Vorsitzende nach der Gründung und Ehrenmitglied Gisela Klemke als Anerkennung dafür, dass sie seit 75 Jahren in Chören singt. Die Pandemie-geprägte Zeit - so Bernhard Rieckmann - habe alle Chorsänger und -sängerinnen vor große Herausforderungen gestellt, viele hätten sogar ihre Chöre verlassen. Die Winsener Formation habe dagegen keine Mitglieder verloren.
Im Anschluss ließ Waltraut Köhnke kurz die Entstehungsgeschichte des Singkreises Revue passieren. Die Frauen der Sänger des Männerchores "Singzirkel des MTV Winsen“ wollten seinerzeit auch singen und auf Konzertreisen gehen. Daher riefen sie im Januar 1980 den Frauen-Singkreis Winsen ins Leben. Erster Chorleiter wurde Joshard Daus. Köhnke war damals 1. Kassenwartin.
• Verstärkung ist beim Frauen-Singkreis gerne gesehen. Die erste Chorprobe unter neuer Leitung findet am Mittwoch, 18. August, um 17 Uhr in der Winsener Reso-Fabrik statt. Nähere Infos bei Waltraut Köhnke unter Tel. 04171 - 77830 und unter www.frauenchor-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.