In den Ruhestand verabschiedet
Gunnar Peter leitete 23 Jahre Abteilung Boden/Luft/Wasser beim Landkreis Harburg
Nach beachtlichen 45 Dienstjahren beim Landkreis Harburg wurde Gunnar Peter (64), Leiter der Abteilung Boden/Luft/Wasser, jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. "Als direkter Vorgesetzter kann ich ohne Einschränkung sagen: Gunnar Peter hat sich um den Landkreis Harburg verdient gemacht“, hob Kreisrat Josef Nießen die kompetente Arbeit des Kreisverwaltungsoberrats hervor. Er würdigte ihn als erfahrenen, pflichtbewussten und gewissenhaften Abteilungsleiter. Stets verlässlich, auf Ausgleich und Kooperation bedacht, habe er das offene Wort auch gegenüber den Gesprächspartnern in Politik, Landwirtschaft oder Verbänden geschätzt.
Nach dem Abitur startete Gunnar Peter 1977 die Beamtenlaufbahn beim Landkreis Harburg. Dort war er zuerst in der Abteilung Wasserrecht tätig, anschließend im Sozialamt und ab 1988 im Ordnungsamt. 1999 übernahm Peter die damals neue Abteilung Boden/Luft/Wasser, die er 23 Jahre lang prägte. An ein Ereignis erinnert er sich besonders gern: den Erfolg des Kreises vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg in Sachen Hamburg-Wasser 2021 nach einem jahrelangen Planungs- und Abwägungsverfahren. Damals wies das Gericht sechs Klagen gegen die 2019 vom Kreis den Hamburger Wasserwerken (HWW) erteilte "gehobene wasserrechtliche Erlaubnis" ab. Laut der Genehmigung dürfen die HWW im Mittel bis zu 16,1 Millionen Kubikmeter Wasser statt der ursprünglich beantragten 18,4 Millionen Kubikmeter pro Jahr aus der Heide fördern. "Das war wohl der beste Tag meiner Karriere“, so Peter.
Der Ruheständler will künftig wieder verstärkt zur Gitarre greifen und Blues und Rock ‘n‘ Roll spielen. Daneben liest er mit Vorliebe Kunstbücher, spielt regelmäßig Schach und kocht gerne.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.