Gottesdienst live in der ARD
Gute Werbung für Weihnachtspredigt aus Winsen
thl. Winsen. "Wie komme ich zum Weihnachtsgottesdienst?" ist der Titel eines Videos, das Pastorin Ulrike Koehn bei YouTube eingestellt hat. Hintergrund: Der Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend wird um 16.15 Uhr live aus der St.-Marien-Kirche in Winsen von der ARD übertragen. Mit dem Video will Koehn augenzwinkernd mit Musik und animierten Zeichnungen aus der Kirche für die bundesweite Übertragung werben.
Als Vorlage diente ein Video, in dem der Bibliothekar Jamie Keesecker (Duke University in Durham, North Carolina, USA) auf witzige Weise auf die Ausleihmodalitäten unter Corona-Bedingungen hinweist, das in den sozialen Medien zu einem Riesenerfolg wurde. Keesecker komponierte und produzierte eine unwiderstehlich eingängige Musik mit Synthesizern und elektronisch verfremdetem Gesang. Aus Zeichnungen, die er gemeinsam mit seiner Tochter angefertigt hatte, erstellte er ein animiertes Video. Und er erlaubte die Verwendung und Bearbeitung für nichtkommerzielle Zwecke.
So gelangte das Video ins Pfarrhaus nach Winsen. Pastorin Ulrike Koehn, die mit für den Weihnachtsgottesdienst verantwortlich ist, hatte, zunächst ganz privat, die Idee, mit einer Bearbeitung den Weihnachtsgottesdienst anzukündigen. Mit Unterstützung ihres Mannes legte sie los: Es entstanden Zeichnungen des Kirchturms und des Altars sowie einiges schmückendes Beiwerk – die grafische Grundlage des Videos. Die Instrumentalteile der Vorlage wurden auseinandergeschnitten, neu zusammengestellt und mit passendem Text versehen. Das Ergebnis: ein animiertes Video mit modernem Vocoder-Sound.
Das Ankündigungsvideo läuft auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde unter www.youtu.be/CGyPOFRzO1U.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.