Gymnasiasten aus dem Landkreis Harburg stark bei Mathematik-Olympiade
ce. Landkreis. Gleich drei Schüler aus dem Landkreis Harburg wurden jetzt mit Preisen ausgezeichnet beim 58. Landesentscheid des Mathematik-Olympiade in Göttingen. Veranstalter war der Verein "Mathematik-Olympiade in Niedersachsen" (MoNi e.V.). Die Siebtklässlerin Luisa Lipowski und der Neuntklässler Felix Pannier vom Gymnasium Hittfeld errangen jeweils einen dritten Preis. Siebtklässler Malte Köster (Gymnasium Neu Wulmstorf) erhielt einen Anerkennungspreis.
Insgesamt rund 200 Schüler der fünften bis zwölften Jahrgangsstufen aus Niedersachsen nahmen an dem Wettstreit teil. In zwei vierstündigen Klausuren mussten die Jungen und Mädchen und Jungen mit logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und durch kreativen Umgang mit mathematischen Methoden ihre Aufgaben lösen.
In der Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen konnte das Wilhelm-Gymnasium aus Braunschweig den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Das Herbartgymnasium Oldenburg und das Martino-Katharineum Braunschweig belegten verdiente zweite und dritte Plätze. Wie in den vergangenen Jahren war das Mathematische Institut der Georg-August-Universität Göttingen Austragungsort für den geistigen Spitzensport.
"Es ist immer wieder großartig, mit welcher Begeisterung und welchem Ehrgeiz die Teilnehmer bei der Sache sind“, freute sich Inga Noack, Vorsitzende des Vereins "Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“.
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schüler teilnehmen. Finanziell unterstützt wird er in Niedersachsen von der "Stiftung NiedersachsenMetall". "Wir wollen helfen, bei jungen Menschen Lust auf Mathematik und Naturwissenschaften zu wecken. Und natürlich unterstützen wir sie auch, wenn die Begeisterung schon so hoch lodert wie hier“, zeigte sich Geschäftsführer Olaf Brandes von dem Elan und Ehrgeiz der Teilnehmer beeindruckt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.