Hermann Poppe leitet jetzt den Kirchenkreistag Winsen

Glückwünsche für den neuen Vorstand (v. li.): Pastorin Anja Kleinschmidt gratulierte Pastor Markus Kalmbach, Pastorin Silke Schmidt, Hermann Poppe und Ralf Burmeister. Es fehlt Katharina Krieger | Foto: Wilfried Staake
  • Glückwünsche für den neuen Vorstand (v. li.): Pastorin Anja Kleinschmidt gratulierte Pastor Markus Kalmbach, Pastorin Silke Schmidt, Hermann Poppe und Ralf Burmeister. Es fehlt Katharina Krieger
  • Foto: Wilfried Staake
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Pattensen. Hermann Poppe (65) aus Ramelsloh ist neuer Vorsitzender des Kirchenkreistages Winsen. Auf dessen jüngster Sitzung in Pattensen wurde der gelernte Bankkaufmann und frisch gebackene Ruheständler gewählt. Er ist Mitglied des Ramelsloher Kirchenvorstandes und engagiert sich in der St. Ansgar-Stiftung.
Poppe ist Nachfolger von Pastor Ulrich Hahn aus Winsen, der nach 21 Jahren als Vorsitzender nicht erneut kandidierte. Er wurde mit "Standing Ovations" als Anerkennung für sein Engagement verabschiedet. Hahn habe - so der Kirchenkreistag - das Gremium auch bei kontroversen Diskussionen sicher geleitet und selbst komplizierte Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar dargestellt.
Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenkreistages wurde Pastorin Silke Schmidt aus Handorf gewählt. Neu im Vorstand ist auch Pastor Carsten Stock (Pattensen). Er folgt auf seinen Salzhäuser Kollegen Michael Danne, dem ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit gedankt wurde. Die Führungsriege komplettieren Ralf Burmeister, Pastor Markus Kalmbach (beide Winsen) und Katharina Krieger (Salzhausen).
Der Kirchenkreistag verabschiedete in der Sitzung Grundstandards für die Arbeit der nächsten Jahre. Nach dem Ausscheiden von Kirchenkreisjugendwartin Claudia Prössel stimmte die Mehrheit des Kirchenkreisvorstandes dafür, die Stelle für weitere drei Jahre neu zu besetzen.
Superintendent Christian Berndt erklärte, bei den aktuellen Herausforderungen im Kirchenkreis würden die Betreuung der Flüchtlinge und der Versuch ihrer bestmöglichen Integration weiter großen Raum einnehmen. Neben "Internationalen Cafés" gebe es viele Sprachkurse, die Ehrenamtliche leiteten. Hinzu kämen das Beschäftigungsprogramm und die Berufsvorbereitungskurse an den Berufsbildenden Schulen (das WOCHENBLATT berichtete).
Berndt kündigte schließlich an, dass Kirchenkreis und -gemeinden den 2017 anstehenden 500. Jahrestag der Reformation mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen zwischen den Reformationstagen 2016 und 2017 begehen wollen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.