Hotspots rund ums Winsener Rathaus
Stadt hat 15.000 Euro von der EU-Initiative "WiFi4EU" für freies WLAN in der Innenstadt erhalten
thl. Winsen. "WiFi4EU" ist eine Initiative der Europäischen Union, mit der ein freier Internetzugang im öffentlichen Raum gefördert werden soll.
Im deren Rahmen verteilt eine Kommission an Städte und Gemeinden besondere Gutscheine, die dann für Leistungen von Unternehmen zur Einrichtung von kostenlosen WLAN-Hotspots eingelöst werden können.
Um einen dieser Gutscheine hat sich auch die Stadt Winsen als eine von rund 13.000 Kommunen beworben. Als Ergebnis des Auswahlverfahrens wurden ihr 15.000 Euro bewilligt, die sie gemeinsam mit einem Kooperationspartner zweckentsprechend verwendet hat. Es sind mittlerweile die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass im Rathaus, in der Stadtbücherei im Marstall und auf dem Schlossplatz jedermann kostenlos das Internet nutzen kann.
Das WLAN-Netzwerk hat den Namen der EU-Initiative, also "WiFi4EU". Für die Nutzung genügt die Bestätigung der Geschäftsbedingungen nach dem Einwählen.
"Die WLAN-Hotspots sind leistungsstark und machen die Innenstadt noch attraktiver. Ein Filter verhindert, dass jugendgefährdende und illegale Inhalte angesteuert werden können", erklärt Bürgermeister André Wiese. "Für uns ist das kostenlose WLAN auch ein Beitrag zu mehr Bürgerservice und Kundenfreundlichkeit. So lassen sich vor Ort ohne Aufwand die modernen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten nutzen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.