Winsen
Illegale Müllentsorgung in der Dieselstraße - Stadt lobt Belohnung aus
Bereits am vergangenen Freitag gegen 8 Uhr entdeckten Mitarbeiter des Bauhofes im Wendehammer der Dieselstraße eine Lkw-Ladung voll illegal entsorgter Säcke mit Mineralwolle gefüllt. Hinweise zur Herkunft der Säcke liegen derzeit nicht vor.
Mineralwolle darf wegen der Gesundheitsgefährdung nur durch speziell geschultes Personal entsorgt werden. Beim Hantieren mit Mineralwolle können Fasern freigesetzt werden, die beim Einatmen das Zellgewebe in der Lunge beschädigen können. Aufgrund dessen muss für die Entsorgung der illegal abgelegten Säcke auf Kosten des Steuerzahlers eine mit der fachgerechten Entsorgung vertraute Firma beauftragt werden.
Die Stadtverwaltung ist auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen. Die Säcke wurden mutmaßlich in den Nachtzeiten des Zeitraumes vom 2. bis 5. April illegal in der Dieselstraße abgelegt. Die Säcke wurden höchstwahrscheinlich mit einem Lkw, bzw. einem geräumigen Anhänger, transportiert. Die fachgerechte Verpackung und die große Menge an Mineralwolle lassen auf ein mit der Entsorgung beauftragtes Unternehmen schließen, welches die illegale Müllentsorgung zu verantworten hat.
Wer kann Angaben zu Tatverdächtigen machen? Wer kann Hinweise zur möglichen Herkunft der abgelegten Mineralwolle machen? Hinweise nimmt das Ordnungsamt unter Tel. 04171 - 657227 und 04171 - 657158 entgegen. Seitens der Stadtverwaltung wurde eine Belohnung von 200 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, ausgesetzt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.