Projektarbeit in den DRK-Kitas
Interne Fortbildung kommt gut an
Der DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V. setzt verstärkt auf die Förderung der Projektarbeit in den Kindertagesstätten. Unter dem Titel „Projekte in der Praxis erleben“ findet derzeit eine langfristige interne Fortbildung statt, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Resonanz stößt.
Im Rahmen dieser Fortbildung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 43 Kindertagesstätten unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Harburg-Land e.V. dazu eingeladen, sich in verschiedenen „Nachbar-Kitas“ über aktuelle Projekte zu informieren und dabei Anregungen für die eigene Arbeit zu sammeln. Die Kita stellt dabei ein eigenes Projekt vor und gibt damit einen Einblick in die praktische Umsetzung sowie den pädagogischen Mehrwert. Bei dem jüngsten Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der DRK-Kita Hanstedt Schulstraße wurde das Projekt „Lebensmittel des Monats“ vorgestellt. Hierbei wird den Kindern insbesondere die regionale Herkunft und Saisonalität der Lebensmittel nähergebracht und eigenes Obst- und Gemüse angebaut, geerntet und verwertet.
„Die Fortbildungsreihe in den Kitas ist eine tolle Möglichkeit um Theorie und Praxis zu verbinden und den Austausch über die eigene Kita hinaus zu fördern.“, so Hanna Schwab, Fachberaterin der DRK-Kindertagesstätten. Bei rund 800 Mitarbeitern in den DRK-Kindertagesstätten im Landkreis kommt dabei eine Vielzahl an Ideen, Inspirationen und Fragestellungen zusammen.
Die Rückmeldungen zur Fortbildung sind durchweg positiv und die Vorfreude auf die nächste Vorstellung im Herbst ist bereits jetzt groß.
Der DRK Kreisverband LK Harburg schätzt die engagierte und innovative Arbeit der Fachkräfte in den Kitas sehr und freut sich bereits auf den nächsten Besuch in einer der Einrichtungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.