Winsen
Jahreshauptversammlung Schützenkameradschaft Luhdorf - Roydorf

Geehrte, Beförderte und Ernannte bei der Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft | Foto: Gordon Zabel
  • Geehrte, Beförderte und Ernannte bei der Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft
  • Foto: Gordon Zabel
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Andreas Eggers, Vorsitzender der Schützenkameradschaft (SK) Luhdorf/Roydorf, begrüßte jetzt 62 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Luhdorf. Der Vorstand war zufrieden mit der Teilnahme. Mit von der Partie waren auch diverse Vertreter der im Dorf ansässigen Vereine.

Günther Bruns in Funktion des ersten Schießwarts bedankte sich bei allen für die gute Unterstützung im Bereich des Schießbetriebes und dem drumherum.

Jugendwart Gerd Gareis berichtete über die sehr gut funktionierende Jugendabteilung. Mittlerweile zählen 47 aktive Jugendliche und Junioren zur Abteilung. "Das ist im Umkreis eine sehr gute Leistung", sagte er. Im vergangenen Jahr standen nach der Corona-Pause wieder einige Wettbewerbe an. Bei den Leistungskontrollen auf Kreisebene gab es nur erste und zweite Plätze. Der Stadtjugendpokal wurde als Mannschaft gewonnen. Seit einigen Monaten unterstützt Jörg Günther das Trainerteam. Des Weiteren wurde das lang bewehrte Zeltlager durchgeführt, was gut besucht war. Intern wurden auch wieder die Besten ausgeschossen. "Schön wäre noch ein wenig Unterstützung im Bereich des Materials. Schaftverlängerungen und das ein oder andere Luftgewehr mehr im Schrank würden die Arbeit erleichtern", so Gareis.

Pistolenwart Hannes Harms gab bekannt, dass die SK im vergangenen Jahr wieder erfolgreich in vielen Disziplinen war. Bei den Landesmeisterschaften 2022 wurden 25x Bronze, 25x Silber und 25x Gold abgeräumt. Erfolgreichste Schützen waren Heinz Grützmacher und Olaf Terkowski mit jeweils sechs Goldmedaillen. Auch in diesem Jahr errang Olaf Terkowski ein herausragenden ersten Platz in der Disziplin Vorderlader und ist damit Deutscher Meister.

König Dennis Tödter berichtete von einem gelungenen Auftakt und positiv von den zurück liegenden Festen mit strahlendem Blick auf die anstehenden Veranstaltungen.

Die Mitgliederzahl ist beständig und im Verhältnis zu umliegenden Vereinen sehr gut. Es waren im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger Austritte und mehr Neuzugänge zu verzeichnen. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 328. Das jüngste Mitglied ist nur wenige Monate alt. Das ältestes Mitglied zählt 90 Lenze. Der Altersdurchschnitt liegt bei 48 Jahren.

Wahlen:
Alle zur Wahl stehenden Amtsinhaber wurden einstimmig bestätigt. Neu dazugekommen sind Börge Schmieder als dritter Schießwart und Volker Dreyfuss als neuer Schießsportleiter der Bogenabteilung.

Beförderungen und Ernennungen:
Laurenz Reichle (jetzt Hauptschütze), Jörg Günther (Hauptschütze), Heinz Grützmacher (Unteroffizier), Marcus Kern (Fähnrich), Börge Schmieder (Fähnrich), Hans Heinrich Rüschmeyer (Leutnant), Frank Buck (Leutnant), Hans Joachim Bathel (Hauptmann), Hannes Harms (Hauptmann) und Kurt Kleiner (Oberleutnant).

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Kurt Kleiner, Helmut Meyer, Ernst-Otto Harms, Elmar Salgmann, Alfred Bock und Inge Eggers.

Helmut Meyer bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold. Peter Koebsch für 25 Jahre die silberne Ehrennadel. Hans Jürgen Wolf und Rolf Gevers erhielten für ihren Einsatz im Verein die Alt-Köln-Medaille.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.