Winsen
Jubiläumstag beim Schützenkorps zum 175-jährigen Bestehen
"Die als Familientag ausgerichtete Veranstaltung hat sehr gut funktioniert. Es waren sehr viele Familien mit Kindern da, die die Spielgeräte, insbesondere die Hüpfburg, begeistert in Beschlag genommen haben. Die Kinderschmink-Station war die vollen vier Stunden ohne Leerlauf. Auch die Mal-Station war über die gesamte Zeit immer gut besetzt. Das nostalgische Vogelstechen für die Kinder und das Schießen um den Bürgerkönig/in wurde sehr gut angenommen." Wilfried Rieck, Vorsitzender des Schützenkorps Winsen, ist begeistert. Zahlreiche Bürger kamen am vergangenen Samstag zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Korps'.
Bürgerkönig wurde Michael Kornack
Neben Spiel und Spaß stand natürlich das Schießen im Vordergrund. Den mit 500 Euro dotierten Titel des Bürgerkönigs sicherte sich Michael Kornack. Beim Vogelstechen der Kinder siegte Maria Hellwig. Das Gästeschießen wurde in zwei Kategorien durchgeführt. Bei den Mannschaften mit Schützenbeteiligung war die "SG Resterampe“ mit Dennis Lamm, Lina Söller und Felix Oppermann mit 140 Ringen siegreich. Erfolgreich ohne Schützen dabei waren die "Nowack’s“ mit Sabrina Nowack, Stefanie Wrang und Nico Nowack-Fütterer mit 125 Ringen. Neben der Siegprämie von je 200 Euro erhielten die Teammitglieder zur Erinnerung jeder eine Plakette.
Traditionell schießen die Schützen und die Damen bei Jubiläen einen Jubelkönig bzw. Jubelkönigin aus. Jubelkönig wurde Manfred Nielsen. Bei den Damen war Helga Emcke siegreich.
Als nächste größere Veranstaltung steht Ende August das Winsener Schützenfest an, auf das sich die Schützen bereits freuen. Einer der Höhepunkte wird dann der "Große Zapfenstreich“ für dem amtierenden König Erich Schröder sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.