Ehrenamt im Landkreis Harburg
Karte bietet 2.250 Vergünstigungen

Landrat Rainer Rempe und Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr weisen als „kleines Dankeschön“ auf die Ehrenamtskarte hin | Foto: Landkreis Harburg
  • Landrat Rainer Rempe und Ehrenamtsbeauftragte Birthe Gutjahr weisen als „kleines Dankeschön“ auf die Ehrenamtskarte hin
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Ohne sie geht es nicht: Sie gestalten die Jugendarbeit in den Sportvereinen, bereichern das kulturelle Leben, sorgen als Naturschützer für eine lebenswerte Umwelt und helfen als Feuerwehrleute oder im Sozialbereich Mitmenschen in Not: „Das Engagement der vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst und bereichert das Zusammenleben“, betont Birthe Gutjahr, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am Dienstag, 5. Dezember.

Etwa 31 Millionen Menschen in Deutschland seien Tag für Tag ehrenamtlich aktiv und übernähmen wichtige Aufgaben, die der Staat allein nicht leisten könne, und unterstützten ihre Mitmenschen in ganz unterschiedlichen Alltagssituationen, sagt Gutjahr. Auch Landrat Rainer Rempe ist voll des Lobes: „Die vielen Ehrenamtlichen sind die Säulen unsere Gesellschaft. Mit ihrem Engagement in der Freizeit leisten sie einen unschätzbar wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt im Landkreis Harburg. Sie sind die Helden des Alltags.“ Das ehrenamtliche Engagement werde viel zu oft als Selbstverständlichkeit angesehen. Der Landkreis und die Städte und Gemeinden seien den vielen Engagierten zu großem Dank verpflichtet.

Als kleines Dankeschön bietet der Landkreis die Ehrenamtskarte an. Sie bietet 50 Vergünstigungen im Landkreis Harburg, rund 2.200 in ganz Niedersachsen und Bremen, zum Beispiel Ermäßigungen in der Gastronomie, in Freizeit- und Kultureinrichtungen oder bei Dienstleistungen. Es sollen noch mehr werden, kündigt Birthe Gutjahr an. Aktuell gibt es im Landkreis Harburg 894 gültige Ehrenamtskarten. Gut 700 wurden allein in diesem Jahr beantragt. Es könnten ruhig noch mehr werden, sagt Landrat Rempe: „Ich würde mich freuen, wenn noch viel mehr Menschen hiervon profitieren.“

Voraussetzungen für die Karte sind 250 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit jährlich. Sie kann online unter www.freiwilligenserver.de beantragt werden. Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig. Alle Informationen rund um das Ehrenamt und die Ehrenamtskarte gibt es auf der Webseite der Agentur für Ehrenamt: www.ehrenamt.landkreis-harburg.de . Ehrenamtsbeauftragten Birthe Gutjahr ist per Tel. 04171-693766 und per E-Mail b.gutjahr@lkharburg.de zu erreichen.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.