Winsen: Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt
Kontaktlos den Durst löschen
Die Stadt Winsen nahm jetzt in der Innenstadt ihren ersten Trinkwasserbrunnen in Betrieb. Er wurde von den Stadtwerken Winsen bereitgestellt. Jetzt können die Winsener kontaktlos, kostenlos und hygienisch einwandfrei ihren Durst löschen. Der neue Trinkwasserbrunnen befindet sich links vom Marstall. Aufgrund seiner geringen Höhe und Bauweise ist er barrierefrei nutzbar.
„Die Installation dieses Trinkwasserbrunnens ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Winsen in Richtung Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung. Er trägt zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt bei“, freute sich Bürgermeister André Wiese.
Die Stadtwerke Winsen werden beim Brunnen regelmäßig Proben entnehmen, ihn durchspülen und desinfizieren, damit das ausgegebene Wasser immer hygienisch einwandfrei. Das gewählte Trinkbrunnen-Modell ist vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches zertifiziert und erfüllt die Empfehlungen des entsprechenden Leitfadens des Umweltbundesamtes für Gesundheitsämter. Das flache Design des Ausgabebereichs erschwert Ablagerungen von Müll und ermöglicht ein hygienisches Trinken ohne direkten Mundkontakt.
In den kommenden zwei Jahren sind zwei weitere Trinkwasserbrunnen in Winsen geplant, jeweils einer pro Jahr. Ralph Lautenschläger von den Stadtwerken: "Bei steigenden Temperaturen in den Sommermonaten ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Mit dem neuen Trinkwasserbrunnen bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Möglichkeit, ihren Durst zu stillen und gesund zu bleiben, ohne dass sie Getränken kaufen müssen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.