Winsen
Kreisverkehre werden aufgehübscht

Die Arbeiten am Hansekreisel laufen derzeit | Foto: Stadt Winsen
  • Die Arbeiten am Hansekreisel laufen derzeit
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Die Stadt Winsen putzt sich bzw. ihre Eingangstore raus. Sowohl der Verkehrskreisel an der Hansestraße als auch der Kreisel an der Radbrucher Straße bekommen eine neue Gestaltung. Während der sogenannte Hansekreisel bereits vor Weihnachten sein neues grünes „Kleid“ erhält, starten die Arbeiten am Radbrucher Kreisel erst nach Weihnachten.

Beide Kreisverkehre erhalten eine Pflanzung aus trockenheitsverträglichen Stauden und Blumenzwiebeln. Sie sind damit zukünftig noch besser dem Klima angepasst, bieten Insekten Nahrung und tragen so ein Stück weit zur Artenvielfalt bei.

Verkehrsinseln stehen immer mehr im Fokus des öffentlichen Interesses. Sie müssen nicht mehr nur hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Viele wünschen sich dazu eine harmonische Gestaltung mit einem ästhetischen Anblick. Gleichzeitig bedarf es aber auch einem möglichst geringen Pflegeaufwand, um in den Stadthaushalt zu passen. All diese Punkte versucht die Stadt Winsen nun in die Gestaltung der beiden Kreisel einfließen zu lassen.

Ähnlich dem bestehenden Verkehrskreisel in der Lüneburger Straße wird eine großflächige Pflanzung entstehen, die das Herzstück des Kreisels ziert. Zahlreiche Pflanzen wurden hierbei sorgfältig ausgewählt - darunter unter anderem Steppensalbei, Waldastern, Gamander, Krokusse, Narzissen und Tulpen. Die vielfältige Pflanzenvielfalt verspricht nicht nur ein buntes und abwechslungsreiches Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für ein facettenreiches Blüherlebnis im Verlauf der Jahreszeiten.

Die Auswahl der trockenheitsverträglichen Pflanzen unterstreicht nicht nur die Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit, sondern ermöglicht auch eine deutlich reduzierte Pflege im Vergleich zu früheren Bepflanzungskonzepten. Die Stadt setzt damit ein Zeichen für umweltbewusstes und ressourcenschonendes Stadtgrün.

Noch Bedarf es aber ein wenig Geduld, um das Ergebnis begutachten zu können. Die Pflanzen müssen erst in Ruhe anwachsen und sich entfalten, aber schon im Frühjahr sollte die Aufwertung in Teilen wahrzunehmen sein.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.