Winsen
Kunstkalender mit Motiven aus Winsen und Frankreich
Nach der Kunstausstellung „Meine Stadt in Bildern“ ist nun ein Kalender in limitierter Auflage mit zwölf Motiven erschienen, der ab sofort für nur fünf Euro in der Tourist-Info im Marstall erhältlich ist. Das Zahlenwerk zeigt ausschließlich Kunstwerke von lokalen Künstlern aus Winsen und der französischen Partnerstadt Pont de Claix.
Beide Kommunen hatten dazu aufgerufen, Motiv zu malen, zu zeichnen oder zu fotografieren - mit großem Erfolg. In den Kalender konnte allerdings nur eine kleine Auswahl an Bildern aufgenommen werden. Alle Kunstwerke waren jedoch zuvor gesammelt in der Bürgerhalle in Winsen zu sehen und wurden anschließend auch in Pont de Claix gezeigt. Über 100 Exponate wurden im dortigen Jugend- und Kulturzentrum L„Escale“ ausgestellt. Im Beisein einer kleinen Künstlerdelegation aus der Luhestadt eröffnete Vize-Bürgermeister Sam Toscano kürzlich die Vernissage.
Neben der Ausstellung hatten die französischen Gastgeber ein abwechslungsreiches Besuchs- und Begegnungsprogramm organisiert. So wurden Straßenkunstprojekte angesehen und verschiedene Ateliers und Kunstausstellungen besucht. Auch ein Besuch der weihnachtlichen Olympiastadt Grenoble war Teil des Programms.
Das gemeinsame Projekt „Meine Stadt in Bildern“ soll die Bürger beider Städte auf das bevorstehende Jubiläum einstimmen. Im Juni besteht die offizielle Städtepartnerschaft seit 50 Jahren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.