Winsen
LandFrauen Pattensen lernten Plattdeutsch
Darauf haben die Mitglieder des LandFrauenvereins Pattensen und Umgebung lange gewartet. Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Pause, stand jetzt wieder das Büffeln von Vokabeln und Grammatik auf dem Programm - in einem Plattdeutsch-Kursus.
Spielerisch Vokabeln lernen
Es war bereits der vierte Kurs, den die LandFrauen anboten. Dabei waren sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger herzlich willkommen. An fünf Abenden haben die 14 Frauen neben den regelmäßigen und unregelmäßigen Verben auch Spiele gespielt, um das Sprechen dieser Sprache zu üben. Da ging es um „Ik pak mien Kuffer un nehm mit…..“
"Auch wenn es manchmal mit der Aussprache noch etwas holprig war, hatten die Teilnehmerinnen sehr viel Spaß“, darin sind sich Inga Seba-Eichert, Referentin für Niederdeutsch beim Lüneburgischen Landschaftsverband, und LandFrauen-Vorsitzende Birgit Albers einig.
"Bingo op platt"
Auch so hat die plattdeutsche Sprache einen festen Platz im Programm der Pattensener LandFrauen. Bereits seit über zehn Jahren findet der Plattdeutsche Abend jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Hier wird geklönt, es werden Geschichten vorgelesen und „Bingo op platt“ gespielt. Nächster Termin ist der 18. Mai, um 19.30 Uhr im Dörpshus in Bahlburg.
Weiterhin wird Wert darauf gelegt, dass im Jahresprogramm weitere plattdeutsche Veranstaltungen durchgeführt werden, wie z.B. Theaterbesuche oder Stadtführungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.