Winsen
LandFrauenVerein Pattensen feierte 75-jähriges Bestehen

Birgit Albers (re.) und Elke Bulla (3. v. re.) mit "Den lustigen Witwen" vom LandFrauenverein Bispingen | Foto: Landfrauen
3Bilder
  • Birgit Albers (re.) und Elke Bulla (3. v. re.) mit "Den lustigen Witwen" vom LandFrauenverein Bispingen
  • Foto: Landfrauen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Knapp 100 Landfrauen und Gäste kamen jetzt im Gasthof Große in Wulfsen zusammen, um das 75-jährige Bestehen des LandFrauenVereins Pattensen und Umgebung zu feiern.

Der Verein wurde am 29. März 1949 unter dem damaligen Vorsitz von Gertrud Vick gegründet. Birgit Albers und Elke Bulla vom heutigen Vorstandsteam blickten nach dem Sektempfang auf die Gründungsjahre zurück und berichteten von den ersten Veranstaltungen und Vortragsthemen, die aus heutiger Sicht teils recht amüsant wirkten. So wurde damals u.a. eine Erfahrungsanalyse zur Aufzucht von Geflügel zum Besten gegeben und über den Nutzen der damals neuartigen Waschmaschine referiert.

Bereits in den Anfangszeiten stand die Bildung der Frau auf dem Lande und deren Lebenssituation im Mittelpunkt. Themen zu Ernährung, Familie und Gesellschaft, die auch in heutiger Zeit brandaktuell sind, rundeten zusammen mit Tagesfahrten das Angebot ab. Der Slogan “Aus Tradition modern“ galt damals wie heute.

Die prominenteste Gratulantin des Abends und zugleich Hauptreferentin, Barbara Otte-Kinast, von 2017 bis 2022 niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und frühere Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV), musste ihre Anreise aufgrund eines unvorhersehbaren Zwischenfalls abbrechen. Binnen kürzester Zeit stellten die Vorstandsfrauen ein Alternativprogramm auf die Beine. Plattdeutsche Geschichten wurden zum Vergnügen der Frauen vorgelesen und das langjährige Vereinsmitglied Evelyn Fitz-Bockelmann verlas einen eigens für das Jubiläum verfassten Dankes- und Glückwunschbrief, in dem sie humorvoll auf viele schöne Jahre und zahllose Teilnahmen an verschiedensten Veranstaltungen zurückblickte.

Für großes Gelächter und viel Applaus sorgten „Die lustigen Witwen“ des Landfrauenvereins Bispingen mit ihrer überaus unterhaltsamen musikalischen Darbietung, bei der kein Auge trocken blieb.

Die Stimmung erreichte ihren absoluten Höhepunkt mit dem Auftritt von Thorsten Meyer und David Kuschel von der Theatergruppe „De Evendörper Immenschworm“, die einen plattdeutschen Sketch aufführten. „Dat F dat hängt“ wurde zum zentralen Satz des Sketches, bei dem es um die Reparatur einer alten Schreibmaschine in Zeiten unserer modernden Kommunikationstechnologie ging.

Im Anschluss stellten Gudrun Spöring und Vera Bergmann ein Kochbuch vor, das in den vergangenen Monaten mit viel Fleiß und Zeitaufwand von einigen Pattensener Landfrauen ins Leben gerufen wurde. Teils einhundert Jahre alte, in der alten Sütterlin-Schrift verfasste, handgeschriebene Rezepte, die sich noch im Besitz mancher Landfrau befanden, wurden zusammengetragen „übersetzt“ und liebevoll gestaltet in einem mehr als 100 Seiten umfassenden Ringbuch abgedruckt. Beinahe jede Landfrau und jeder Gast nahm am Ende ein oder gar mehrere Landfrauen-Kochbücher für den eigenen Gebrauch und zum Verschenken mit.

Nach allgemeinen Informationen zu anstehenden Tagesfahrten und Veranstaltungen ließen die Landfrauen den stimmungsvollen, gelungenen Jubiläumsabend mit dem gemeinsam angestimmten LandFrauen-Lied
ausklingen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.