Erfolgreiche Teilnahme an "Klima-Bündnis"-Aktion
Landkreis Harburg und Gemeinde Neu Wulmstorf sammelten beim "Stadtradeln" über 80.000 Kilometer
404 aktive Radler, 41 Teams, 80.648 Fahrradkilometer und zwölf Tonnen eingespartes CO2: Die Teilnehmer des Landkreises Harburg und der Gemeinde Neu Wulmstorf, die beim diesjährigen bundesweiten "Stadtradeln"-Wettbewerb der Initiative "Klima-Bündnis" starteten, machten wieder ordentlich Strecke.
Fünf Kilometerkönige hatten in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum im September sogar jeweils mehr als 1.000 Kilometer auf dem Tacho – und legten umgerechnet die beachtliche Strecke von Winsen bis an den Genfer See in der Schweiz zurück. Beeindruckend war auch die Leistung der 37 Radler des Teams „Elbmarscher RadKilometer-Sammler“ mit insgesamt 10.740 Kilometern. Nach der Auswertung der Ergebnisse sprach Landrat Rainer Rempe jetzt allen Startern seinen ausdrücklichen Dank aus. "Unsere zweite Teilnahme am 'Stadtradeln', bei der unsere Teams tatkräftig durch Gruppen aus Neu Wulmstorf unterstützt wurden, war erneut ein Erfolg“, so Rempe. "Aber auch in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises wurde fleißig in die Pedale getreten und so kreisweit insgesamt etwa 858.000 Kilometer gesammelt. Ich gratuliere allen 5.334 Teilnehmern sehr herzlich. Das können wir 2023 hoffentlich noch einmal übertreffen.“
Der Landkreis beteiligte sich 2022 zum zweiten Mal an der Kampagne "Stadtradeln" in der Metropolregion Hamburg, in diesem Jahr mit Unterstützung der Gemeinde Neu Wulmstorf. Daneben waren sieben weitere Kommunen aus der Region dabei. Zusammen legten alle Radler im Landkreis rund 858.000 Kilometer zurück, umrundeten damit rechnerisch über 21 Mal den Erdball und sparten gut 130 Tonnen CO2 ein.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.