Unverzichtbar für Sicherheit der Bürger
Landrat bestellte neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger
Schornsteinfeger sorgen durch dafür, dass es nicht zu Rußbränden im Kamin, Gasvergiftungen oder Hausbränden kommt, und sollen Glück bringen. Als amtliche Glücksbringer sind künftig Corinna Luig und Christian Krause unterwegs, die Landrat Rainer Rempe jetzt als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bestellte. Zudem verabschiedete er Udo Elfers, der das Amt als Bezirksschornsteinfeger für Teile der Samtgemeinden Salzhausen und Hanstedt nach 26 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgab.
"Schornsteinfeger sind unverzichtbar für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger", betonte Rainer Rempe. "Sie prüfen und stellen sicher, dass Schornsteine, Abgasleitungen, Öfen, Heizungs- und Lüftungsanlagen sicher, effizient und sauber funktionieren. Gerade in der aktuellen Situation ist zudem ihr fachkundiger Rat in allen Fragen rund um Klimaschutz, Energieeffizienz und zukunftsfähige Heiztechnologie wichtiger denn je", so der Verwaltungschef. Er würdigte Udo Elfers als "Schornsteinfeger mit Leib und Seele" und bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. "Er stand für Kontinuität und Kompetenz und zeichnete sich durch bürgernahes Verhalten aus. Zu den Menschen im Kehrbezirk hatte er stets einen guten Draht."
Elfers' Nachfolgerin Corinna Luig hatte zunächst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht, bevor sie eine Schornsteinfegerlehre anschloss. 2006 absolvierte sie die Meisterprüfung und war seitdem als Meistergesellin tätig. Ihr Kehrbezirk VIII mit Sitz in Salzhausen umfasst Teile der Samtgemeinden Salzhausen und Hanstedt.
Christian Krause ist nicht nur Schornsteinfeger, sondern auch Maurer- und Betonbauer. Er arbeitete bisher als selbstständiger Schornsteinfeger in Hamburg. Zu seinem Kehrbezirk II gehören in der Gemeinde Stelle Teile von Stelle und Ashausen sowie Fliegenberg, Rosenweide und Wuhlenburg. Zudem ist Krause zuständig für einen Teil der Kernstadt Winsen sowie die Ortsteile Stöckte, Hoopte und Gehrden. Sein Vorgänger war in den Ruhestand gegangen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.