Sie sind auch als "Glücksbringer" weiter im Amt
Landrat erneuerte Bestellung von Bezirksschornsteinfegern
Sie dürfen weiter als "amtlich bestellte Glücksbringer" Freude bringen: Landrat Rainer Rempe erneuerte jetzt die Bestellung von Heiko Wasner und Heiko Link als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger. Rempe verpflichtete sie mit dem traditionellen Handschlag für ihre Aufgabe.
Bei der Verpflichtung ließ der Verwaltungschef den Lebenslauf der Bezirksschornsteinfeger Revue passieren und betonte: "Sie haben sich bewährt." Heiko Link stammt aus Pforzheim, kam 2004 in die Heide und ist seit 2008 Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Harburg XXV mit Sitz in Rosengarten-Eckel. Dieser umfasst Teile der Stadt Buchholz und Umgebung und der Gemeinde Rosengarten. Heiko Wasner ist für den Kehrbezirk Harburg XI mit Sitz in Seevetal verantwortlich. Der gebürtige Soltauer war bereits von 1998 bis 2011 als angestellter Schornsteinfeger in dem Kehrbezirk tätig, den er 2015 wieder übernahm. Als Bezirksschornsteinfeger ist er in der Gemeinde Seevetal unterwegs und in Rosengarten in Teilen von Klecken.
Die bisherige Bestellung der beiden Schornsteinfeger war turnusmäßig abgelaufen, sodass sie sich einem erneuten Auswahlverfahren für ihre Bezirke stellen mussten. Sie sind nun jeweils für sieben weitere Jahre bestellt. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Feuerstättenschau, um festzustellen, dass eine Heizungsanlage betriebs- und brandsicher ist, die Kontrolle der Eigentümerpflichten sowie Bauabnahmen und Tauglichkeitsüberprüfungen von Feuerungsanlagen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.