++ A K T U E L L ++

Polizei entdeckt zufällig Marihuana-Plantage in Oldendorf

Große Pläne von Starpianist Dr. Götz Östlind
Mit Crowdfunding zu Morricone-Musikern

Starpianist Dr. Götz Östlind | Foto: Inga Sommer

ce. Winsen. "Ganz großes Kino" vorgenommen hat sich der aus Winsen stammende und heute in Hamburg lebende Starpianist Dr. Götz Östlind und hofft dabei auf rege Unterstützung durch seine Fans: Im November will Östlind in einem Prager Tonstudio seine "Fantasy For Piano And Orchestra In B Minor, Opus 8" auf CD aufnehmen - mit dem ehemaligen Tourneeorchester des im Juli verstorbenen italienischen Filmmusik-Genies Ennio Morricone. Die Finanzierung des Projektes soll über eine Crowdfunding-Kampagne auf www.kickstarter.com ermöglicht werden.
"Die Orchesteraufnahme in Prag ist schon seit Februar dieses Jahres terminiert - also zu einem Zeitpunkt, als Corona in Deutschland noch nicht angekommen war", erklärt Götz Östlind gegenüber dem WOCHENBLATT. Kurz darauf brach die Corona-Pandemie aus, so dass Östlind und sein Konzertpartner David Harrington als Showpianisten "David & Götz" seit Februar keine Auftritte mehr haben. "Weil sich dieses Jahr künstlerisch und finanziell anders als erwartet entwickelt hat, wurde die Idee des Crowdfundings geboren", so Östlind.
Der Komponist möchte sein Werk mit dem preisgekrönten Konzertpianisten Sergey Belyavskiy und dem 52-köpfigen "Czech National Symphony Orchestra” (CNSO) in Prag aufnehmen. Belyavskiy gewann mehrere internationale Klavierwettbewerbe. Das CNSO ist eines der gefragtesten Filmorchester der Welt und tourte jahrelang mit Ennio Morricone. Die Musiker nahmen unter anderem den Soundtrack zu “The Hateful Eight” auf, wofür Morricone 2016 den Oscar als “Beste Filmmusik” erhielt.
"Die Komposition meines 15-minütigen Werkes dauerte knapp drei Monate, umfasst 20 verschiedene Instrumentalstimmen und ist musikalisch das Beste, was ich jemals hervorgebracht habe", wirbt Götz Östlind für seine Arbeit. "Die Produktion soll eine Tonaufnahme auf Weltklasseniveau werden, um internationale Orchester zu überzeugen, das Werk in ihr eigenes Repertoire aufzunehmen."
Mithilfe der Crowdfunding-Aktion, die ab sofort bis zum 20. Oktober läuft, will Östlind die Projektkosten in Höhe von 18.000 Euro zusammenbekommen. Wer ihm dabei hilft, bekommt verschiedene attraktive Belohnungen. Der von den Unterstützern zugesagte Betrag wird nur im Falle einer erfolgreichen Kampagne tatsächlich abgebucht. "Wenn die Finanzierung scheitern sollte, wird das Konto oder die Kreditkarte nicht belastet", versichert Östlind.
• Mehr Informationen unter www.goetzoestlind.com.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.