Winsen
MS-Kontaktgruppe feierte ihr 30-jähriges Bestehen

Feierten das Jubiläum (hinten v. li.): Hilke Meyer (Leitungsteam), Waltraut Heus, Karin Ravens (Leitungsteam), Nadine Lübke sowie (vo. v. li.): Katrin Schmitt (Leitungsteam), Rosemarie Wenck, Barbara Neuß, Holger Jelitto und Eileen Willenberg (Leitungsteam) | Foto: MS-Kontaktgruppe
  • Feierten das Jubiläum (hinten v. li.): Hilke Meyer (Leitungsteam), Waltraut Heus, Karin Ravens (Leitungsteam), Nadine Lübke sowie (vo. v. li.): Katrin Schmitt (Leitungsteam), Rosemarie Wenck, Barbara Neuß, Holger Jelitto und Eileen Willenberg (Leitungsteam)
  • Foto: MS-Kontaktgruppe
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Seit 30 Jahren besteht die Multiple Sklerose (MS)-Kontaktgruppe in Winsen. Anlässlich der Jubiläumsfeier, die musikalisch von Dieter Kindler umrahmt wurde, begrüßte Gruppenleiterin Barbara Neuß im Hofcafé Marschendeel in Hunden zahlreiche Gäste. Darunter Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU), Holger Jelitto vom Vorstand der DMSG-Niedersachsen, Waltraut Heus als langjährige Beratungsstellenleiterin in Winsen, Nadja Lübke, die neue Beratungsstellenleiterin in Lüneburg, vom Lions Club das Ehepaar Koster, das Ehepaar Rösch, Stephan Bausch und den Lions-Vorsitzenden Thomas Kaiser.

In allen Reden wurde immer wieder auf die Wichtigkeit der MS-Kontaktgruppe für die Betroffenen hingewiesen, und es wurden die Aktivitäten der Gruppe hervorgehoben.

Die MS-Kontaktgruppe Winsen im Landesverband Niedersachsen der Deutschen Multiples Sklerose Gesellschaft (DMSG), die aus Betroffenen und Angehörigen besteht, wurde 1994 von Dieter R. Schewe gegründet. Die Selbsthilfegruppe möchte all denen Hoffnung schenken, die von der Krankheit eingeholt wurden. Unter dem Motto „gemeinsam schaffen wir es“ lernen die Mitglieder, mit der Krankheit richtig umzugehen, Erfahrungen auszutauschen, trotz MS positiv zu bleiben und sich nicht aufzugeben.

"Die Gruppe ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen, allerdings ist es in der heutigen digitalen Zeit schwierig neue Mitglieder zu finden", so Barbara Meuß. "Momentan hat die Gruppe ca. 20 Mitglieder, wobei mit Rosemarie Wenck noch ein Gründungsmitglied in der Gruppe ist."

Auf den monatlichen Gruppenabenden wird nicht nur über die Krankheit gesprochen, sondern auch viel gelacht und erzählt. Für dieses Jahr ist ein mehrtägiger Ausflug nach Herzberg Elster geplant, der aufgrund von Corona schon zweimal verschoben werden musste. Nach Dresden, Berlin und Rügen ist dies die vierte mehrtägige Reise. Durch diese Fahrten wird der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Allerdings ist die Planung der Ausflüge nicht immer einfach, wenn man Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte dabei hat. Das fängt mit einem rollstuhlgerechten Bus an und geht über ein barrierefreies Hotel bis hin zu den Ausflügen, die auch barrierefrei sein müssen. Da stößt man leider öfter an seine Grenzen. Neuß: "Da die Ausfahrten nicht ganz günstig sind, freuen wir uns umso mehr, dass der Run for Help, von dem die Gruppe immer anteilig profitiert hat, jetzt wieder neu ins Leben gerufen wird."

Die Gruppenabende finden in der Regel immer am ersten Freitag im Monat um 19.07 Uhr im LuheTreff statt. Betroffene und deren Angehörige sind herzlich willkommen. Näheres auf unserer Homepage www.dmsg-kg-winsen.de.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.