Nach jahrelanger Planung ist Areal fertiggestellt
Multifunktionsplatz ist neue Sport-Attraktion in Laßrönne
thl. Laßrönne. Der Ortsteil Laßrönne ist um eine Attraktion reicher. Nach Jahren der intensiven Vorbereitung, Planung und Umsetzung ist der Multifunktionssportplatz auf dem MTV-Gelände nun endlich fertiggestellt und zur Benutzung freigegeben. Dort finden Kinder und Jugendliche ein Street-Workout-Gerät zum Trainieren oder Klettern, eine Kleinspielfeldanlage, auf der Sportarten wie Hockey, Basketball, Handball oder Fußball ausgeübt werden können, sowie eine Tischtennisplatte.
Der Startschuss für dieses Projekt aus der Dorfentwicklung "Winsener Marsch“ fiel bereits im Jahr 2016 mit einer Kinder- und Jugendbeteiligung, bei der die Idee für einen Treffpunkt mit Spiel- und Sportmöglichkeiten für den Nachwuchs aus Laßrönne entstand. In weiteren Treffen und Beteiligungsformaten konkretisierten die jungen Leute gemeinsam mit dem Planungsbüro Patt und der Stadt ihre Vorstellungen, sodass im September 2018 ein Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung eingereicht werden konnte. Auf die anfängliche Begeisterung folgte zunächst Ernüchterung: Der Antrag wurde abgelehnt. Erst in einem zweiten Anlauf erhielt die Stadt im Frühjahr 2020 die Zusage, dass der Multifunktionssportplatz in Laßrönne mit rund 71.000 Euro aus Landes- und Bundesmitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) bezuschusst wird.
Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse und anderer kleiner Hürden nahm die detaillierte Planungsphase etwas mehr Zeit in Anspruch. Im März 2021 begannen jedoch endlich die Bauarbeiten. Begleitet hat die Umbaumaßnahme filmisch und fotografisch per Drohne Veit Schrötke, der bereits zum Projektauftakt an der ersten Kinder- und Jugendbeteiligung teilgenommen hatte. Mit dem neuen Multifunktionssportplatz haben die jungen Laßrönner nun endlich einen Treffpunkt, wo sie zusammenkommen, gemeinsam spielen und Sport treiben können.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.