Winsen
Museumsinsel an den Flüssen

Zur Eröffnung der Musuemsinsel in Laßrönne trafen sich (v. li.): Projekt-Koordinatorin Dorothea Lepper, Historiker Prof. Dr. Norbert Fischer, Rolf Wiese, Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede, Vize-Landrätin Nadja Weippert, Silke Heitmann (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Annika Paulini (LEADER-Region) | Foto: thl
  • Zur Eröffnung der Musuemsinsel in Laßrönne trafen sich (v. li.): Projekt-Koordinatorin Dorothea Lepper, Historiker Prof. Dr. Norbert Fischer, Rolf Wiese, Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede, Vize-Landrätin Nadja Weippert, Silke Heitmann (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Annika Paulini (LEADER-Region)
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Die Flüsse Elbe, Luhe und Ilmenau haben seit jeher die Geschichte der Elbmarsch und ihrer Bewohner geprägt. Grund genug für den Heimat- und Museumverein Winsen, diese Geschichte jetzt öffentlich zu machen. Dafür wurde jetzt in Laßrönne symbolisch eine von insgesamt fünf sogenannten Museumsinseln eingeweiht.

"Die Inseln sind sozusagen kleine Außenstellen des Museums im Marstall", sagte Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Rolf Wiese bei der Eröffnung. "An vor Ort befindlichen Infotafeln erfahren Besucher Wissenswertes zur Geschichte und Kultur der Elbmarsch. Das Leben an und mit dem Wasser ist dabei ein zentrales Thema." Der Standort der Inseln erstreckt vom Seevesiel bis nach Bardowick.

Die Museumsinsel in Laßrönne liegt direkt am alten Elbdeich aus dem 18. Jahrhundert, unmittelbar am stark frequentierten Elberadweg, der laut Wiese gerade wieder zum zweitbeliebtesten Fernradweg Deutschlands gewählt wurde.

Rund 100.000 Euro kostet das Projekt der Museumsinseln, das Teil des von der EU geförderten Leitprojektes der LEADER-Region "Ein Fluss erzählt" ist. Auch Sponsoren, wie z.B. die Sparkasse Harburg-Buxtehude, haben ihr Teil zum Gelingen beigetragen.

Jede Museumsinsel hat unterschiedliche Schwerpunkte. In Laßrönne ist es der Deichbau und dessen Unterhaltung. Am Seevesiel steht die Sturmflut von 1962 im Vordergrund. Am Stöckter Hafen dreht sich alles um Schiffbau und Werften. Am Mühlenpott ist Drage steht die Entwässerung der Marsch im Mittelpunkt. Und in Bardowick wird der Handel auf dem Wasser thematisiert. Der Eintritt zu allen Inseln ist frei.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.