Starke Zweirad-Initiative
NDR-Fernsehteam begleitete Fahrradschule in Winsen
Großer Beliebtheit erfreut sich die Fahrradschule, die der ADFC-Kreisverband Harburg regelmäßig in Kooperation mit dem TSV Winsen veranstaltet. Das Angebot richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger auf dem Zweirad ebenso wie an Angst- und Sturzpatienten sowie an Migranten. Die große Resonanz ließ auch den NDR aufhorchen, weshalb die Journalistin Kirsten Ranf aus Egestorf und ihr Fernsehteam das jüngste Velo-Training in Winsen begleiteten.
Die NDR-Crew filmte einige Ausbildungseinheiten und ließ sowohl die Teilnehmer als auch Schulleiter Dieter Hamann und Ausbilderin Ursel Speer vom ADFC zu Wort kommen. Hamann und Speer zeigten sich erfreut, dass der Unterricht bei den 18 bis 84 Jahren alten Schülern aus dem Irak, Kolumbien, der Ukraine und Deutschland so gut ankommt. Im theoretischen Teil mussten sie sich mit der seit 2020 geänderten Gesetzeslage für Radfahrer im Straßenverkehr befassen, zudem standen praktische Übungen auf dem Programm.
Die vor Ort vom NDR gedrehte Reportage wird in Kürze im Magazin "Hallo Niedersachsen" ausgestrahlt.
Der nächste Gruppen-Intensivkursus für Fahrradfahrer findet am 3. und 4. September in Winsen statt. Anmeldungen sind möglich unter Tel. 0172 - 1664747 oder per E-Mail an adfc@fahrradschule-kreis-harburg.de. Zudem können jederzeit Fahrrad-Einzeltrainings nach individueller Terminabsprache verabredet werden. Mehr Infos dazu unter www.kreis-harburg.adfc.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.