Winsen
Neue Dirtbahn vor der Hanseschule
In der Fuhlentwiete, direkt vor der Hanseschule, gibt es für alle Freunde des Geländesports nun eine neue Möglichkeit sich auszutoben. Auf einer Dirtbahn können Kinder und Jugendliche ihre Fahrkünste zeigen und kleine Sprünge mit ihren Dirtbikes üben.
Die Entstehung der Bahn ist auf den Wunsch Jugendlicher zurückzuführen. Im Dezember vergangenen Jahres erreichte Bürgermeister André Wiese (CDU) ein Brief im Rathaus. "Ich bin Till Främbs und fahre Mountainbike. Aber wir haben halt nicht so viele Möglichkeiten, deshalb wünsche ich mir von großem Herzen einen Dirtpark“, begann das Schreiben. Beispiele für eine Dirtbahn hatte er dem Brief gleich beigefügt. Auch einen Ort konnte er benennen, an dem er sich das Projekt vorstellen konnte.
"Schön, dass Till aktiv geworden ist und seine Idee mit uns geteilt hat", lobt Wiese. "Das Gelände ist sicher noch nicht perfekt. Aber wir testen nun wie es angenommen wird und ob noch Verbesserungen vorgenommen werden können. In jedem Fall ist es eine schöne Ergänzung zur Skatebahn am Luhespielplatz und bietet der Jugend einen weiteren Ort, um ihren Hobbies nachzugehen.“
Über 100 Tonnen Erde wurden von Mitarbeitern des Bauhofes bewegt, um das Gelände entsprechend zu modellieren. Bei der Erstellung des Geländes wurde nachhaltig gearbeitet. Denn die für die Dirtbahn verwendete Erde ist der Aushub, der beim Bau der Containeranlage des angrenzenden Kindergartens angefallen ist. Zuvor mussten davon natürlich Bodenproben genommen werden, um sie auf Unbedenklichkeit zu prüfen. Aus der Erde entstanden sind insgesamt zehn Hügel mit verschiedenen Höhen, sowie eine Kurve, die mit Radlader und Bagger gestaltet wurden und nun das Fahrerlebnis für die Dirtbikes abrunden
Die Nutzung des Parks ist auf eigene Gefahr und ohne Altersbeschränkung möglich. Trotzdem gilt es, Unfälle aus purer Leichtsinnigkeit zu vermeiden. Der angrenzende Bolzplatz ist daher entsprechend mit Baumstämmen abgegrenzt und eine Beschilderung weist auf die Nutzungsregeln der Dirtbahn hin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.