Neuer Ortsvorsteher für Hoopte
thl. Hoopte. Der Ortsteil Hoopte hat einen neuen Ortsvorsteher. Es ist der 36-jährige Nils Hilmer, den der Rat jetzt durch einen Beschluss im Umlaufverfahren bestimmt hat.
Hilmer ist studierter Flugzeugbauer, wohnt seit Langem mit seiner Familie in Hoopte und ist hier auch ehrenamtlich aktiv, unter anderem als zweiter Vorsitzender des Faslamsvereins. "Jetzt möchte ich gerne einen Schritt weiter gehen und als Ortsvorsteher die Interessen der Hoopter Bürger wie auch insgesamt die Belange dieses schönen Winsener Ortsteils an der Elbe vertreten", begründet er seine Motivation für das neue Amt.
Bürgermeister André Wiese (CDU) verpflichtete Hilmer als Ehrenbeamten der Stadt und überreichte die Ernennungsurkunde. "Wir freuen uns, einen jungen und engagierten Nachfolger von Martina Jankowski gefunden zu haben, die auf eigenen Wunsch das Amt aufgegeben hat. Für ihren Dienst an der Gemeinschaft und ihren Beitrag zu einer bürgernahen Verwaltung in Hoopte möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken", so das Stadtoberhaupt.
Der Ortsvorsteher hat nach dem Gesetz die Aufgaben, die Ortschaftsbelange gegenüber dem Rat und dem Bürgermeister zur Geltung zu bringen und Verwaltungsaufgaben vor Ort wahrzunehmen. Er wird auf Vorschlag der Ratsfraktion bestimmt, deren Mitglieder der Partei oder Wählergruppe angehören, die bei den Kommunalwahlen im Ort die meisten Stimmen erhalten hat. In Hoopte war das 2016 die CDU.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.