Winsen
Neues Rondell in der Innenstadt fertig
Ein neues Rondell, das im Zuge der Sanierung der Innenstadtstraßen im Kreuzungsbereich Rathausstraße/Eckermannstraße entstanden ist, war Auslöser von verschiedenen interessierten Nachfragen im Rathaus. Deshalb gibt die Stadt auf diesem Weg einige Informationen dazu: Das runde Bauwerk auf der Kreuzung mit einem Durchmesser von rund 3,50 Meter ist aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich. "Auch wenn es sich in einem verkehrsberuhigten Bereich mit eindeutigen Reglementierungen befindet, ist es aus Sicht der Verkehrsbehörde unverzichtbar, um den Verkehr an der neuralgischen Stelle zu führen und auszubremsen", so Sprecher Theodor Peters.
Bei dem, was dort jetzt entstanden ist, handele es sich nicht um die endgültige Gestaltung. In der Bauphase werde es zwar keine Veränderungen geben. Diese seien aber für die Zeit danach vorgesehen. Offen ist noch die Frage, ob das Rondell naturnah, künstlerisch oder in anderer Weise gestaltet wird und wie seine Beleuchtung, für die alle Anschlüsse gelegt sind, aussehen soll.
"Sicher ist aber, dass unmittelbar nach Beendigung der Bauarbeiten der Kreuzungsmittelpunkt nicht nur anders, sondern auch besser aussehen wird", verspricht Peters.
Für das zukünftige Aussehen des Rondells werden weitere Gestaltungselemente im Umfeld zu
berücksichtigen sein. Nicht zuletzt auch das Wasserspiel, was an der Rathausspitze schon im
Sommer installiert wird. Wer einen Vorschlag für die endgültige Gestalt der Straßenmitte im
Zentrum der Stadt hat, kann sich damit gerne an die Stadtverwaltung wenden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.