Winsen
Neues Spielgefährt für das Jugendzentrum Egon's
Bisher war das Jugendzentrum Egon's in Winsen für sein "Blaues Wunder“, ein Spielmobil vollgepackt mit allerlei Spielzeug, bekannt. Es stand regelmäßig auf den Schulhöfen aber auch auf vielen Veranstaltungen. Nun wurde das alte Spielmobil in Rente geschickt. An seine Stelle tritt der "Egon's Spielgefährt(e)". Über die Einweihung freuten sich mit dem Jugendzentrum auch die Sponsoren, die Stadt Winsen, sowie viele Kinder der Alten Stadtschule.
Strahlende Kinderaugen begrüßten jetzt "Egon's Spielgefährt(e)" auf dem Schulhof der Alten Stadtschule. Bisher besuchte das alte Spielmobil die Kinder dort zweimal in der Woche und brachte allerlei Abwechslung auf den Pausenhof. Das neue Fahrzeug wurde von den Kindern aber sofort ins Herz geschlossen, ist es doch mit seiner bunten Gestaltung einfach ein Hingucker. Die Firma Dosenfutter wertete das alte Postauto mit Graffiti-Farben und passenden Motiven auf. Die Jugendwerkstatt Komm stellte für das Projekt ihre Räumlichkeiten zu Verfügung und half bei der Umsetzung. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Sponsor.
Schon jetzt ist "Egon's Spielgefährte" prall gefüllt mit allem was den Kindern Spaß macht. Der Innenausbau soll aber noch verbessert und sogar mit einer eigenen kleinen Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. Dafür setzt sich der Round Table als Sponsor ein, der das Projekt begleitet.
Stadtjugendpfleger Ralf Macke dazu: "Der 'Spielgefährte' ist dank der Graffiti optisch sehr ansprechend. Und mit der geplanten Photovoltaik-Anlage werden wir den Strom für Hüpfburgen, Musik und Seifenblasenmaschine weitgehend autonom produzieren und damit eine gewisse Vorbildfunktion für die nächste Generation ausfüllen können“.
Nicht nur das Jugendzentrum nutzt das neue Spielgefährt. Es steht ab sofort auch Vereinen und Institutionen rund um Winsen gegen Gebühr zur Verfügung. Ansprechpartner dafür ist das Jugendzentrum. Einer breiteren Öffentlichkeit wird das Fahrzeug anlässlich des Tulpenfestes Ende April präsentiert.
Auch Bürgermeister André Wiese freute sich über die Entwicklung: "Das Egon's leistet eine wertvolle Arbeit und hat eine aufsuchende Funktion, indem es regelmäßig an den Schulen und auch bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche da ist. Ich freue mich, dass die Arbeit mit dem 'Egon's Spielgefährt(e)' für alle nun noch besser gelingen kann.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.