Winsen
Plattdeutscher Nachmittag im Marstall
Mehr als 100 Gäste hatten sich jetzt im Marstall eingefunden, um einen bunten Nachmittag mit „Plattdeutschen Geschichten und Liedern“ zu erleben. Auf Einladung des Museums im Marstall waren die „Elderly Brothers“ und die Platt-Expertin Hildegard Meinberg zu Gast.
In ihrer Begrüßung ging die Schatzmeisterin des Heimat- und Museumsvereins, Angelika Sievers, auf die Bedeutung der plattdeutschen Sprache ein, für deren Erhalt sich das Museum ausdrücklich einsetzt. Sie drückte ihre Freude über den sehr großen Besucherzuspruch aus und überließ dann den Akteuren des Nachmittags die Bühne.
Die Besucher wurden mit schwungvoller Musik und spannenden Geschichten verwöhnt und zudem dazu eingeladen, bekannte Volkslieder mit anzustimmen. Die „Elderly Brothers“ - das Quartett aus Rüdiger Ullrich, Dieter Uecker, Helmut Ahrends und Achim Havemann - brachten mit ihrem umfangreichen Repertoire an plattdeutschen Liedern ordentlich Schwung in den Marstall. Daneben begeisterte Hildegard Meinberg aus Salzhausen mit ihren Geschichten auf Plattdeutsch.
Allen Akteuren war anzumerken, wie sehr ihnen die plattdeutsche Sprache am Herzen liegt. Sie begeisterten ein ums andere Mal mit ihren Darbietungen und wurden erst nach mehreren Zugaben und mit einem schwungvollen musikalischen Ausklang von der Bühne entlassen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.