Winsen
Schüler der Eckermann-Realschule erlaufen 9.000 Euro für ihren Bienengarten
Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien hat die Johann-Peter-Eckermann-Realschule in Winsen erneut ihre langjährige Tradition fortgesetzt und ihre Schüler dazu aufgerufen, sich sozial zu engagieren. Unter dem Motto "Sportsachen an und Laufen für den guten Zweck" fand der diesjährige Spendenlauf erneut vor dem Kreishaus und im Schlosspark statt, bei dem die Schüler Runden liefen, um Geld für einen schuleigenen Bienengarten zu sammeln.
Den Startschuss für den Spendenlauf gab Markus Laudahn von den Stadtwerken. In seiner Ansprache lobte er das Engagement der Schüler und betonte die Bedeutung des Projekts: "Mit Herz im Herzen Winsens" sei ein tolles Motto für diese Schule. Der Bienengarten diene nicht nur als Lernort, sondern ermögliche den Schülern, mehr über die Rolle der Bienen im Ökosystem zu erfahren und den Lebenszyklus der Tiere zu beobachten. Zudem werde die Teamfähigkeit gefördert und Verantwortung vermittelt. Laudahn betonte auch die Bedeutung eines gesunden Umfelds für Bienen und wie die Gartenarbeit dabei helfen könne, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.
Das neue Refugium der schuleigenen Bienenvölker soll auf dem Gelände der ehemaligen Hausmeisterwohnung entstehen, die nun endlich, nach gut zwölf Jahren Leerstand vom Schulträger abgerissen wird.
Gemeinsam an einem Strang
Die rund 400 teilnehmenden Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache, absolvierten ihre Läufe in Zeitfenstern von jeweils 60 Minuten und schafften am Ende des Vormittages über 3.200 Runden, was einer Gesamtsumme von fast 9.000 Euro entspricht.
Die erfolgreichsten Läufer eines jeden Jahrgangs wurden mit Sachpreisen seitens der Firma Wilhelm Reuss belohnt. Darüber hinaus können sich die Klassen 5b und 7d über einen kostenlosen Kinobesuch im Winsener Kinocenter, gesponsort von Famila, freuen, da sie im Klassenteam im Durschnitt am meisten Runden erlaufen haben. Torben Gedrath, Warenhausleiter von Famila, zeigte sich über das Engagement und den Ehrgeiz aller Beteiligten erfreut. Er betonte, dass die Veranstaltung gezeigt habe, wie sehr Schüler und Lehrer gemeinsam an einem Strang ziehen und nachhaltige Umweltbildung fördern möchten.
Das Projekt „Bienengarten für die Eckermann-Realschule“ kann auch weiterhin von Winsener Bürgern unterstützt werden. Über das Crowdfunding-Projekt auf der Projektseite "Viele schaffen mehr" der Volksbank Lüneburger Heide können finanzielle Spenden eingereicht werden. Die Volksbank verdoppelt zudem jede 10-Euro-Spende.
Der Lions Club Winsen unterstützte den Spendenlauf ebenfalls und belohnte jeden Läufer mit einer kostenlosen Kugel Eis vom Eiscafé Venezia.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.