Schützen Luhdorf/Roydorf: Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren konstant
In der Schützenkameradschaft Luhdorf/Roydorf wird das Vereinsleben groß geschrieben
thl. Luhdorf. Die Schützenkameradschaft (SK) Luhdorf/Roydorf hat aktuell 309 Mitglieder - 239 Männer und 70 Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 49 Jahren. 46 Mitglieder sind unter 21. Die Mitgliederzahl hält sich seit vielen Jahren konstant. "Diese Zahl lässt sich aus unserer Sicht gut auf das tolle Vereinsleben zurückführen", sagt Vorsitzender Andreas Eggers. "Ältere scheiden aus, Junge kommen neu nach. Selbst in der aktuellen Coronazeit konnten wir Neumitglieder verzeichnen, leider aber auch ein paar Abgänge. Jährlich gibt es diverse Ehrungen für 25-, 30-, 40- und sogar 50-jährige Mitgliedschaft."
Nun wird es in diesem Jahr kein Schützenfest geben, aber alle Ehrenträger haben um ein Jahr verlängert. Nachdem vor Kurzem der Schießbetrieb unter den vorgeschriebenen Auflagen wieder aufgenommen wurde, kam Eggers die Idee, den möglichen Königen, also die es mal werden möchten, ein Forum zu geben. Deswegen wird es am kommenden Samstag, 8. August, ein "Königsschussübungsschießen“ geben. Hier wird unter den üblichen Wettkampfbedingungen des Königsschießens ein imaginärer König ausgeschossen. Auch dafür wird es für die Besten einen Preis geben, aber halt nicht die tatsächliche Königswürde. "Wir sind positiv gestimmt und versuchen das Schützenwesen auch in dieser Zeit am Leben zu halten", so Andreas Eggers. "Sofern möglich, wird dann feierlich das neue Jahr im Januar mit dem Vogelschießen und statt dem sonst üblichen Königsball mit einer Winterparty begonnen."
Doch nicht nur traditionell, auch sportlich ist die Schützenkameradschaft unterwegs. Aktuell besteht sie aus folgenden Abteilungen: Schützen, Damen, Pistole, Bogen, Jugend und Böller. Insbesondere die Pistolen- und Jugendabteilung beteiligen sich rege am Wettkampfbetrieb. Von den Jugendlichen belegten Jerome Pünjer und Dominik Ziegert in der vergangenen Saison in den Einzelwertungen bei der Zimmerstutzen-Kreismeisterschaft jeweils den ersten Platz.
Auch die Jüngsten der Jahrgänge verbuchten Erfolge. Mina Tödter belegte in ihrer Altersklasse bei der Kreismeisterschaft im Lichtpunktschießen den 1. Platz. Hervorragend war das Abschneiden beim diesjährigen Stadtjugendpokal. Mit Julia Tödter stellt der Verein nun die amtierende Stadtjugendkönigin. Des Weiteren wurde die SK Mannschaftssieger und räumte mit Joscha Zabel, Denise Bathel und Nojus Nielsen in den jeweiligen Altersgruppen erste Plätze ab.
Bei den Kreismeisterschaften freuten sich die Pistolenschützen (Großkaliber) über 15x Gold, 12x Silber und 14x Bronze. Ähnlich gut lief es bei den Landesmeisterschaften mit 14x Gold, 15x Silber und 12x Bronze. Damit qualifizierten sich Andre Hartmann, Andreas Knoblich, Matthias Wieberneit, Heino Buck und Olaf Terkowski in den Vorderlader-Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften. Dort belegte Terkowski den sechsten Platz von über 200 Teilnehmern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.