Event für Fans und Sammler
Spektakulärer Oldtimer-Scheunenfund kommt unter den Hammer

Mit ihren Oldtimer-Schätzen: die Anbieter Benjamin David (li.) und York-Alexander Dunger vom Luxusautohaus DAVID Finest Sports Cars | Foto: DAVID Finest Sports Cars
3Bilder
  • Mit ihren Oldtimer-Schätzen: die Anbieter Benjamin David (li.) und York-Alexander Dunger vom Luxusautohaus DAVID Finest Sports Cars
  • Foto: DAVID Finest Sports Cars
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ks. Winsen. Aufgepasst, Fans und Sammler von besonderen Fahrzeug-Ikonen! Am Samstag, 30. November, gibt es eine Auktion eines seltenen Oldtimer-Scheunenfundes - inklusive der größten Mercedes SL-Versteigerung Deutschlands. Der Hammer fällt ab 11 Uhr an der Adresse An der Kleinbahn 36 in Winsen. Bereits am Freitag, 29. November, können die Autos von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Im Juli dieses Jahres trauten Benjamin David und York-Alexander Dunger vom Hamburger Luxusautohaus DAVID Finest Sports Cars ihren Augen kaum: In einer stillgelegten Tennishalle zwei Stunden außerhalb von Hamburg entdeckten sie 27 Mercedes, 14 Porsche 911, zwei Ferraris und einen BMW.

Zuvor hatte ein Bekannter von Benjamin David den Kontakt zu den beiden Eigentümern der Sammlung hergestellt. Die Fundstücke wurden in Augenschein genommen und der Kauf schließlich per Handschlag zu einem hohen sechsstelligen Betrag besiegelt. Allerdings ohne zu wissen, in welchem genauen Zustand sich die Fahrzeuge befinden.

Sämtliche Autos stammen aus Kalifornien und wurden von der Eigentümergemeinschaft zweier Geschäftsmänner gesammelt. Diese wollten während der Weltwirtschaftskrise 20072008 günstige Autos aus den USA importieren, restaurieren und verkaufen. Die ersten Wagen wurden denn auch erfolgreich in Polen instandgesetzt und anschließend gewinnbringend verkauft. Steigende Kosten für Teile und Restauration sowie der hohe Zeitaufwand führten jedoch dazu, dass etwa 50 Fahrzeuge unrestauriert blieben.

Die Porsche 911 kommen in Winsen nicht unter den Auktionshammer, den sie wurden in ihrem Ist-Zustand bereits verkauft - im Durchschnitt für 30.000 bis 45.000 Euro. Alle 27 Mercedes-Modelle aus dem Scheunenfund stehen in Winsen jedoch zum Verkauf.

„Die Mercedes-Modelle sind teilweise in einem schlechten Zustand“, räumen Benjamin David und York-Alexander Dunger ein. Aber anstatt sie auszuschlachten, entschied man sich für die Auktion. Vorbild seien die USA, wo die "Barnfinds" (englisch für "Scheunenfunde") zu einem beliebten Trend geworden seien. Bei der Auktion in Winsen beginnen die Preise für die Fahrzeuge bei 2.000 Euro. Mitgeboten werden kann vor Ort, telefonisch oder vorab online. Mehr Infos gibt es unter https://davidsportscars.de/events/fahrzeugauktion/. Für das leibliche Wohl wird bei der Versteigerung gesorgt.

Die Veranstalter sind überzeugt, dass es sich um eine in dieser Form bislang einzigartigen Auktion in Deutschland handelt, bei der das Luxusautohaus vom Auktionshaus Meyer unterstützt wird. "Die Käufer sind sowohl Vater und Sohn-Teams, die gemeinsam Zeit beim Restaurieren verbringen möchten, als auch Firmen und Privatpersonen, die sich einen Traum erfüllen wollen", sind sich die Autofinder sicher. „Viele investieren schrittweise in die Projekte, da sie sich ein fertiges Auto nicht leisten können.“

Erweitert wird die Auktion nicht nur um ausgewählte Klassiker aus dem Showroom des Autohauses, sondern auch um „Garagengold“ von Privatbesitzern. Im Auktionskatalog befinden sich insgesamt 49 angebotene Fahrzeuge, darunter einige echte Kuriositäten. Die Bieter erwartet ein breites Spektrum an Oldtimern – von Ferrari- und Porsche-Schätzen und einem klassischen VW-Käfer aus den 1970er Jahren über einen Hanomag-Trecker von 1953 bis hin zu einem charmanten Foodtruck von Citroën.

„Wir wollen die automobile Leidenschaft wieder aufleben lassen, auch wenn die Saison eigentlich vorbei ist, und an einem tristen Samstag im November ein außergewöhnliches Erlebnis schaffen, das es so in Deutschland bisher nicht gegeben hat“, wünscht sich Benjamin David, Gründer und Geschäftsführer von DAVID Finest Sports Cars.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.