Winsen
Spende für die Draußenschule der Grundschule am Ilmer Barg
Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte jetzt die Kulturinitiative "Die6“ an Rolf Heitmann und Birgitt Carstens von der Grundschule am Ilmer Barg in Roydorf für das Projekt Draußenschule.
Bei dem seit knapp einem Jahr laufenden und auf vier Jahre angelegten Projekt gehen die Zweitklässler einmal pro Woche für drei Schulstunden in den Wald und haben dort Unterricht mit einer Umweltpädagogin - und zwar bei jedem Wetter. Dabei hat jedes Kind seinen "Draußenschul"-Rucksack mit Naturtagebuch und Verpflegung. Zu Beginn wird gesungen, dann werden Pflanzen und Tiere betrachtet, gezeichnet oder es wird gerätselt, gespielt und natürlich gepicknickt.
Finanziert wird das Projekt derzeit über Spenden, deswegen kommt die Unterstützung durch "Die6" gerade richtig. Die 1.000 Euro sind der Erlös des Konzerts der Band "21twenty", die gerade im Marstall das Publikum mit heißen Rhythm'n'Blues, Shuffle, Swing und Boogie begeisterte. Veranstalter waren "Die6", die sich aus Karsten Maack-Kramer, Bernhard Giersch, Ronnie Luhmann, Wieland Behr, Jochen Fischer und Norbert Beins zusammensetzt. Unterstützt werden sie bei den Konzerten durch Julia Meinel, Susanne Möller, Alexandra Dreger und Nicole Luka.
Das nächste Konzert findet bereits am Freitag, 15. Dezember, mit "Blues Package" im Marstall statt. Die Band war schon häufiger in Winsen. Die Liveshow für die Freunde gepflegter Blues-Rock-Musik war schon in der Vergangenheit ein Knüller. Gespielt werden Songs in einer eigenen Interpretation unter anderem von Bob Dylan, Neil Young, Eric Burdon, John Hiatt, John Fogerty und den Alman Brothers. Außerdem kommen eigene Titel dazu.
Auch hier wird der Überschuss wieder der Draußenschule zugutekommen.
Eintrittskarten gibt es für 20 Euro beim TUI-Reisecenter, in der Tourist-Info im Marstall oder per E-Mail an n@beins.net.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.