Winsen
Sponsorenlauf Grundschule Pattensen
Bei bestem frühsommerlichen Wetter feierte die Grundschule Pattensen jetzt ihr jährliches Sportfest. In diesem Jahr wieder verbunden mit einem Sponsorenlauf. Eigens dafür hatten sich die Kinder im Vorfeld Sponsoren, die für jede gelaufene 400-Meter-Runde einen bestimmten Geldbetrag zugesagt hatten.
Ebenfalls im Vorwege legten die Kinder fest, wie das erlaufene Geld verwendet werden soll. Dabei einigte man sich auf drei Nutznießer: den ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Lüneburg, das Internationale Café in Winsen und die Wildtierhilfe Lüneburger Heide.
Rund 180 Schülern gingen ab kurz nach 8 Uhr jahrgangsweise an den Start. Während die ersten und zweiten Klassen jeweils 45 Minuten am Stück liefen, waren die dritten und vierten Klassen jeweils 60 Minuten unterwegs. "Am Ende sind die Kinder insgesamt 2.611 Runden gelaufen, das entspricht in etwa der Strecke von 1.045 Kilometern", freut sich Schulleiterin Sabine Schwarz. Anders ausgedrückt: Die Schüler sind etwa von Pattensen bis zum Gardasee in Italien gelaufen. Wie viel Geld dabei zusammengekommen ist, will die Schule später bekannt geben. Aber allein 2.000 Euro kommen schon vom Schulverein.
Neben dem Lauf gab es verschiedene andere Aktivitäten wie Dosenwerfen, Sackhüpfen, Kartoffellauf, Seilspringen, Übungen mit dem Schwungtuch, Rasen-Ski, Slackline und weitere Aktionen, die die Klassenlehrer morgens aufbauten und später mit den Kindern durchlaufen wurden. Auch die Sporthalle war mit einer großen Bewegungslandschaft einbezogen, ebenso wie das EGONS Winsen, das mit seinem Spielmobil vor Ort war.
Die Eltern sorgten mit für einen reibungslosen Verlauf als Streckenposten beim Lauf, als Runden-Zähler und natürlich auch als Motivatoren der kleinen Läufer. Kurz: Es war ein rundum gelungener Tag.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.