Winsen
Stadtfest findet ab 2024 wieder an fünf Tagen statt
Rolle rückwärts beim Stadtmarketing Winsen. Im kommenden Jahr wird das Winsener Stadtfest wieder an fünf Tagen über das lange Himmelfahrts-Wochenende stattfinden. Nachdem das Traditions-Fest 2020 komplett und 2021 als Präsenz-Veranstaltung ausfallen musste und 2022 wie auch in diesem Jahr auf drei
Tage eingekürzt wurde, gilt im kommenden Jahr wieder der bewährte und typische Stadtfest-Terminplan für die Zeit von Mittwoch bis Sonntag. Genau das hatte Thorsten Stahl von der Tönnhafen GbR im Mai im zuständigen Fachausschuss gefordert, weil er nach seiner Meinung zu viele Umsatzeinbußen hatte.
"Für Schausteller, Sponsoren und Kooperationspartner ist dies sicher eine ebenso interessante Information wie für die zahlreichen Freunde des Winsener Stadtfestes, die sich auf fünf Veranstaltungstage vom 8. bis zum 12. Mai 2024 freuen dürfen", ist sich Susanne Möller, die in der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing maßgeblich für die Stadtfest-Organisation verantwortlich ist, sicher.
"Die Rahmenbedingungen waren in den vergangenen Jahren nicht die besten“, so Möller weiter. "Corona, andere Krisen, die während der Innenstadt-Sanierung nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Flächen - das alles hat uns den Wind aus den Segeln genommen. Jetzt dehnen wir die Festtage wieder aus und starten im altbekannten Zeitrahmen am Traditions-Mittwoch. Dabei setzen wir auf Rückenwind von allen, die das Stadtfest als ganz wichtigen Teil des Winsener Veranstaltungskalenders betrachten. Das war es über mehr als 40 Jahre und soll es auch weiter bleiben.“
Mit einigen der Herausforderungen aus den vergangenen Jahren wird das Orga-Team aber auch 2024 fertig werden müssen. Vieles ist teurer, die Sponsoren und Kooperationspartner sind zurückhaltender und die Zeiten für die Schausteller deutlich schwieriger geworden. "Aber bei einem Stadtfest an fünf Tagen wird hoffentlich die Resonanz der Unterstützer und Schausteller größer sein als bei einer nur dreitägigen Veranstaltung“, so Susanne Möller.
Bürgermeister André Wiese (CDU) ergänzt: „Die fünf Veranstaltungstage sind ein Markenkern des Winsener Stadtfestes. Dass wir ihn auf Dauer erhalten wollen, findet sicher den Zuspruch vieler Winsener. Aber auch unter dem finanziellen Aspekt sind die Erfolgschancen eines Stadtfestes an fünf Tagen größer als die einer verkürzten Festausgabe an nur drei Veranstaltungstagen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.