Landkreis Harburg
Über 800 Menschen packten beim 11. Naturpark-Tag an
Am regionsweiten Aktionstag, dem „Naturpark-Tag“ nahmen mehr Gruppen und Leute als je zuvor teil. An 33 Orten engagierten sich über 800 Menschen mit Hand und Herz für die Landschaft im Naturpark Lüneburger Heide.
Der „Naturpark-Tag“ wird seit 13 Jahren, mit stetig steigenden Aktionsorten und Teilnehmerzahlen, durch den Naturpark Lüneburger Heide initiiert und bietet jedermann die Möglichkeit sich unverbindlich und spontan für die Landschaftspflege zu engagieren. "Viele der Menschen, die an einem der 33 Aktionen aktiv sind, engagieren sich viele Tagen im Jahr für unsere Landschaft. Zum Teil haben Gruppen eine Patenschaft für Heide-Flächen übernommen, pflegen und hegen Wiesen und Alleen im Jahresverlauf oder engagieren sich als Betrieb für den Naturschutz vor Ort. Ohne diese Gruppen sähe unsere Kulturlandschaft sicher anders aus“, fasst Hilke Feddersen vom Verein Naturpark Lüneburger Heide zusammen.
Mit diesem besonderen Aktionstag möchte der Verein die bestehenden Gruppen stützen und weitere Aktive und Freiwillige für die Pflege der Naturlandschaft gewinnen. "Bei diesem Aktions-Tag muss sich keiner an- oder abmelden, sondern kann einfach kommen und mit anpacken“ führt Feddersen aus. Dieses Vorgehen zeige Erfolg resümiert die Geschäftsführende. Die Werbung in den sozialen Medien sei super gelaufen und viele neue Helferinnen und Helfer aus nah und fern hätten auf den Flächen kräftig mit angepackt.
Insgesamt sprächen die Teilnehmerzahlen und die Stimmung auf der Fläche für so einen öffentlichen Aktionstag: viele Familien, Freunde, Kollegien oder Einzelpersonen packten am Samstag kräftig mit an.
In der Heide und dem Moor wurde entkusselt, Obstbäume und Obstalleen wurden gepflegt, Hecken gepflanzt, Wege gesäubert, Müll gesammelt oder Nistkästen aufgehängt.
Zwei Naturpark-Schulen haben sich mit einer Riesen-Schulgemeinschaft beteiligt: Einmal bei der Heidepflege am Brunsberg, außerdem bei der Pflege des naturnahen Schulhofes und dem Obstbaumschnitt in der Grundschule Garstedt. Es war auch sonst ein bunter Mix aus Aktionen: Heckenpflanzung durch zertifizierte Natur- und Landschaftsführende, Obstbaumpflege entlang von Gemeindestraßen, Heidepflege durch örtliche Tourismus-Vereine auf der Töps-Heide in Undeloh und Egestorf sowie die Pflege des Büsenbachtals und Brunsbergs.
"Wir freuen uns riesig, dass dieses Jahr so viele Menschen für die Pflege unser tollen Landschaft in der Region unterwegs waren. Das ist unser Rekordergebnis für diesen Aktionstag“, resümiert Feddersen. "Unser großer Dank richtet sich an alle Gruppen und Teams an den Aktionsorten und an alle Helferinnen und Helfer, die so kräftig mit angepackt haben. Nächstes Jahr am 11. November geht’s mit dem nächsten Aktionstag weiter.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.