++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Besucher nutzten Aktionen der Mobilitätswoche
Umdenken für nachhaltige Mobilität

Der Computerhund des Medienzentrums ist eine besondere Attraktion beim Tag der Mobilität | Foto: Landkreis Harburg
3Bilder
  • Der Computerhund des Medienzentrums ist eine besondere Attraktion beim Tag der Mobilität
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Nach ein paar Bier sieht die Welt ganz anders aus – und dann womöglich noch am Straßenverkehr teilzunehmen, ist keine gute Idee. Doch wie fühlt sich der Rausch eigentlich an, was verändert sich bei entsprechenden Promillezahlen? Genau das konnten die Besucherinnen und Besucher beim ersten Mobilitätstag in der Winsener Innenstadt erleben. Doch die Rauschbrille war nur eine der vielen Aktionen, die bei dem Tag der Mobilität gern genutzt wurden. Der Landkreis Harburg, die Stadt Winsen und ihre Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft feierten eine Premiere und brachten mit dem Aktionstag zum ersten Mal die Europäische Mobilitätswoche in die Luhestadt.

Aktionstag für nachhaltige Mobilität

Die Innenstadt stand dabei ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität. Die vielfältigen spannenden Mitmach-Aktionen für Jung und Alt sowie Infostände wurden gern genutzt. Einmal ein E-Bike oder Lastenfahrrad ausprobieren, den Fahrradparcours absolvieren oder sich über die Angebote des ÖPNV zu informieren – es gab viel zu entdecken.

Eine besondere Attraktion war auch der Computerhund des Medienzentrums Landkreis Harburg. Durch seine vielfältigen Funktionen und Programmiermöglichkeiten kann er beispielsweise Lasten bis zu acht Kilogramm tragen, Entfernungen messen und für Menschen mit Beeinträchtigungen als „Assistenzhund“ dienen.

Für eine andere Art der Mobilität plädiert die stellvertretende Landrätin Nadja Weippert | Foto: Landkreis Harburg
  • Für eine andere Art der Mobilität plädiert die stellvertretende Landrätin Nadja Weippert
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Bei zwei Spaziergängen waren die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer zudem den vielen Barrieren in der Stadt auf Spur, die oft nicht auffallen, für Menschen mit Beeinträchtigungen, mit Rollator oder Kinderwagen aber große Hürden darstellen. Was vielen nicht bekannt ist: In der sanierten Einkaufsstraße in der Winsener Innenstadt gibt es ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte. Mit den geriffelten Steinen wissen viele jedoch kaum etwas anzufangen. Deshalb hat der Inklusionsbeirat des Landkreises Harburg mit Unterstützung der Stadt bei dem Aktionstag eine zusätzliche, temporäre Kreide-Markierung aufgetragen. So soll die Aufmerksamkeit auf den Blindenleitstreifen gelenkt und das Bewusstsein für das Freihalten dieses Bereiches gestärkt werden.

Die Bedeutung eines Umdenkens und einer nachhaltigen Mobilität hob auch die stellvertretende Landrätin Nadja Weippert zur Eröffnung des Tages hervor. „Heute geht es neben der Information vor allem um Änderungen im Bewusstsein, um so eine nachhaltige Mobilität zu gestalten.“ Denn so wichtig Mobilität für den Menschen auch ist – „die bisherige Mobilität und der Trend zum Auto führen in die Sackgasse und befeuern den Klimawandel“, so Weippert. Umso wichtiger seien intelligente und ressourcenschonende Mobilitätskonzepte. Der Landkreis nehme die Herausforderung an, beispielsweise mit den erfolgreichen Shuttle-Buslinien und dem Elbmobil als Ergänzung des ÖPNV.

Die Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit, sich über Mobilitätskonzepte und Angebote zu informieren | Foto: Landkreis Harburg
  • Die Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit, sich über Mobilitätskonzepte und Angebote zu informieren
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Sie bietet Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näherzubringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Weitere Informationen: https:/www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.