Vom letzten Jahr gelernt?
Ungewöhnlicher Blick auf das Winsener Schloss
Wer diese Woche am Winsener Schloss vorbei ging sah es von einer ganz anderen Seite.
Der Schlossteich, der sonst unser schönes Schloss einrahmt, hatte kaum noch Wasser.
Wer genau hinsah, konnte sehen, dass die Ränder des Schlossteiches in Form gebracht waren und alles sehr aufgeräumt aussah.
Der Kreisverband der Wasser und Bodenverbände in Harburg hatte ihn am 02.05.23 gesäubert und hergerichtet.
Im Gespräch mit den Mitarbeitern erklärten sie mir, dass es in diesem Jahr gar nicht so schlimm mit der Verschmutzung war.
Im letzten Jahr war das Ökosystem im Schlossteich zusammengebrochen und zu einer kleinen Kloake geworden. Vermutlich entstand die Verschmutzung auch durch füttern der Wasservögel.
Er musste mit Wasserfontänen die Sauerstoff zuführten wieder auf Vordermann gebracht werden.
Diese frühe Säuberung soll wohl ein neues Umkippen verhindern.
Die Mitarbeiter erklärten, es müssen noch einige Schieber und Zuläufe kontrolliert werden, um dem Wasser aus der Luhe den Weg in unseren schönen Schlossteich zu ermöglichen.
Wenn alles gut geht soll das wohl am 04.05.23 erfolgen, um den gewohnt schönen Blick wieder auf unser Schloss und den sauberen Teich zu ermöglichen.
Der Wasser- und Bodenverband hat ihren Betriebshof im Ortsteil Grevelau und ist unter anderem für die Pflege der Flüsse Luhe und Seeve und zahlreichen Nebengewässern zuständig. Das beinhaltet ein Gebiet von 130.000 Hektar, zwischen Elbmarsch-Landschaft und Lüneburg Heide. Der Betriebshof in der Grevelau ist bestückt mit eigenen Fahrzeugen wie Bagger, Schlepper und Spezialfahrzeugen, um diese Arbeiten zu bewerkstelligen.
Nach dieser Reinigungsaktion können die Winsener in ihren Mittagspausen oder bei ihren Spaziergängen am Winsener Schloss den wunderschönen Ausblick wieder genießen. Die schönen Plätze in unserem Winsen sind im Moment doch etwas rar geworden.
Leserreporter:Rüdiger Störtebecker aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.