Winsen
Verein sammelt Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder
"Lass mal direkt vor der Haustür anfangen, etwas zu verändern." Das ist das der Grundgedanke des Vereins "Geschenke gegen Kindertränen", den die gebürtige Winsenerin Jasmin Thamer 2016 in Köln ins Leben gerufen hat. Das Ziel: Kindern aus bedürftigen Familien ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, in dem ihnen ein Wunsch erfüllt wird. Dafür suchte Thamer hilfsbereite Bürger und Firmen, die Spielzeug spenden wollten. "Regional sammeln, regional verteilen", so das Motto des Vereins. Denn jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf.
"Unsere erste Sammelstelle war in meinem Gästezimmer", erzählt Thamer die Entstehung. "Unser selbst gestecktes Ziel im ersten Jahr war, rund 500 Geschenke zu sammeln." Am Ende waren es gut 1.300 Pakete und das Zimmer wurde deutlich zu klein.
Schnell sprach sich die Aktion herum, sodass die Zahl der Pakete Jahr für Jahr anstieg. "Im vergangenen Jahr kamen über 16.500 Pakete zusammen", ist Jasmin Thamer stolz. Rund 50 ehrenamtliche Helfer sind beteiligt, sortieren die eingegangenen Sachspenden und kontrollieren diese auf ihre Vollständigkeit und ihre Funktion. "Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn ein Kind an Weihnachten z.B. ein Puzzle auspackt, zusammenbaut und am Ende feststellt, dass ein Teil fehlt", sagt die gebürtige Winsenerin.
Neben bedürftigen Familien werden die Spenden auch an gemeinnützige Organisationen, Frauenhäuser, Kinderheime, Flüchtlingsunterkünfte und Obdachlosenheime verteilt.
In diesem Jahr hat Jasmin Thamer ihre Aktion ausgeweitet. Ihre Mutter Astrid Flegel hat in Winsen eine Sammelstelle eingerichtet, in ihrem Haus im Pastor-Bode-Weg 3. Dort sind schon zahlreiche Spenden zusammengekommen. "Bis einschließlich Dienstag, 15. November, können noch Spenden bei mir abgegeben oder angemeldet werden", sagt Astrid Flegel. Dann ist Deadline für dieses Jahr. Schließlich müssen die Sachen sortiert, eingepackt und rechtzeitig verteilt werden. Damit dies auch klappt, packt nicht nur Mutter Astrid mit an. Auch Vater Thomas Flegel und Jasmins Bruder Fabian sind stets mit von der Partie.
Weitere Infos unter www.ggkt-hamburg.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.