Viele turbulente Zeiten nicht nur in Winsen erlebt
Orchesterverein "Woody's Sound" feiert 20-jähriges Bestehen / Jubiläumskonzert wird verschoben
thl. Winsen/Ashausen. Herzlichen Glückwunsch! Vor genau 20 Jahren gründete das damalige Orchester der Musikschule Woodford aus Ashausen den Verein "Woody's Sound". "Die Big Band ist mittlerweile im ganzen Landkreis bekannt. Jedes Jahr geben wir erfolgreich eigene Konzerte, spielen auf kleinen und großen Veranstaltungen", weiß Alexander Melchert zu berichten. "Zum 20. Geburtstag war ein großes Jubiläumskonzert geplant. Doch aufgrund des Corona-Ausbruchs kann es in diesem Sommer leider nicht stattfinden", fügt er traurig hinzu.
Überhaupt liegen turbulente Zeiten hinter den Musikern. Geprobt wurde zu Beginn in der Aula der Grundschule Garstedt. Zunächst musizierten vor allem Kinder und Jugendliche nach dem Taktstock von Orchesterleiter Martin Woodford. Da die Eltern bei den Proben meistens mit dabeisaßen und von der Musik begeistert waren, nahmen sie nach und nach selbst ein Instrument in die Hand, erhielten Unterricht bei Woodford und waren nach kurzer Zeit selbst Mitglied in der Bigband. So wuchs das Orchester stetig und zählte über 100 aktive Musiker.
Viele der jungen Mitspieler mussten im Laufe der Jahre aufgrund von Studium oder Ausbildung das Orchester verlassen. Aber einige kehrten auch wieder zu ihrem Lieblingshobby und der Big Band zurück. So auch Alexander Melchert. Als 13-Jähriger begann er seine musikalische Karriere mit dem Baritonhorn bei Martin Woodford, war dann vor 20 Jahren eines der Gründungsmitglieder, kam nach einer Studienpause zurück und ist heute erster Vorsitzender von "Woody's Sound". Auch Ute Stroink ist Gründungsmitglied und fungiert heute als Kassenwartin des Vereins.
Auch wenn die Corona-Pandemie ein Strich durch die Konzert-Pläne gemacht hat, lassen die Musiker nicht die Köpfe hängen. Bedingt durch Lockerungen konnte bereits wieder im Freien geprobt werden. "Verschieben wir das Jubiläumskonzert also einfach ein bisschen", sind sich alle Musiker einig.
Wer mehr über die Big Band erfahren möchte oder vielleicht selbst Lust hat, mal mitzuspielen, kann gerne auf der Homepage www.woodys-sound.de stöbern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.