Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Wachsender Sperrmüllhaufen
"Da sie ja immer einen 'Rundgang durch Winsen' machen, sollten Sie mal in den Winser Baum kommen. Dort liegt seit vier Wochen Sperrmüll, der nicht abgeholt oder nicht mitgekommen wurde", schrieb mir Leser Heinrich Stepkes. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Ich finde es ein Unding, wenn Leute ihren Müll achtlos liegenlassen. Was ist so schwer daran, die Reste, die von der Sperrmüllabfuhr nicht mitgenommen wurden, wieder einzusammeln und diese ordnungsgemäß zu entsorgen? Zumal sich illegale Sperrmüllhaufen wie von Geisterhand vergrößern.
Auf dem Friedhof in Borstel gibt es eine gewisse Unzufriedenheit wegen der Stelen im Bestattungswald. Eigentlich sollte an jedem Baum eine Stele mit den Namen der Personen stehen, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben. Die Holzstelen sind jedoch morsch und sollen durch Steinstelen ersetzt werden. Das dauert allerdings offensichtlich noch, sodass die Namen der Verstorbenen derzeit an anderen Stelen stehen oder ganz fehlen.
Abschließend noch eine gute Nachricht: Der Stolperstein in der Rathausstraße, der wegen des Umbaus dort herausgenommen und zunächst vergessen schien (das WOCHENBLATT berichtete), ist wieder an Ort und Stelle. Somit hat die Stadt Wort gehalten.
Beste Grüße
Thomas Lipinski
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.