Winsen: Das DRK-Testzentrum schließt seine Türen

Stellt am kommenden Sonntag seinen Betrieb ein: das
DRK-Testzentrum auf der Bleiche   Foto: DRK
  • Stellt am kommenden Sonntag seinen Betrieb ein: das
    DRK-Testzentrum auf der Bleiche Foto: DRK
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Aufgrund des Entfalls der Bürgertests durch die ab dem 11. Oktober geltende neue Corona-Verordnung schließt das vom DRK-Kreisverband Harburg-Land betriebene Corona-Testzentrum auf der Bleiche. Letztmalig können sich Winsener am kommenden Sonntag, 10. Oktober, von 9 bis 12 Uhr auf das Coronavirus testen lassen. "Eine allgemein gesunkene Nachfrage sowie die Diskussion um ein '2G-Modell' lassen nicht erwarten, dass ein Testzentrum wie auf der Winsener Bleiche überhaupt noch wirtschaftlich zu betreiben ist", sagt Timo Reymers, Leiter des Testzentrums.
"Wir sind unendlich dankbar für das Durchhaltevermögen und die Zuverlässigkeit so vieler Menschen, die uns von Anfang an als Krisenbezwinger geholfen haben“, so Reymers weiter. „Dank ihnen konnten wir seit März zuverlässig und in erheblichem Umfang den Bürgertest anbieten. Nun sind wir einen Schritt weiter und viele Menschen sind geimpft. Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, können wir uns nun alle wieder mehr auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren."
In der Luhe-Apotheke sowie der Markt-Apotheke im Gesundheitszentrum werden weiterhin Schnelltests angeboten. Der DRK-Kreisverband Harburg-Land bedankt sich bei der Stadt Winsen und den Apotheken für die überaus gute Zusammenarbeit der vergangenen Monate. "Ein besonderer Dank geht hier an den Bürgermeister der Stadt Winsen, André Wiese (CDU). Nur gemeinsam war es möglich, Testangebote in diesem großen Umfang binnen weniger Tage anbieten zu können. Hier konnte eindrucksvoll dargestellt werden, was möglich ist, wenn alle - einschließlich der Winsener Bevölkerung - zielorientiert an einem Strang ziehen", unterstreicht Timo Reymers.