Winsen: DRK-Teststation im Luhe Park ab sofort geöffnet
thl. Winsen. Die Räumlichkeiten sind fertig gestellt, die Personalplanung steht – die Teststation des DRK-Kreisverbands Harburg-Land ist ab sofort geöffnet. Nachdem das ehemalige Asia-Restaurant "Hei Nun" auf Hochtouren hergerichtet wurde, stehen nun speziell eingerichtete Räumlichkeiten mit drei Kabinen zur Verfügung, sodass mehrere Personen gleichzeitig getestet werden können. Darüber hinaus sichert die Testung in einem festen Gebäude die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse, die maßgeblich von der Umgebungstemperatur abhängt. Das DRK schafft Bürgern in Winsen damit ein weiteres attraktives Testangebot, das auch am Wochenende sowie an den Feiertagen zur Verfügung steht.
Die Teststation ist wie folgt geöffnet:
Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr.
An den Feiertagen gelten abweichende Öffnungszeiten:
Heiligabend & Weihnachten von 9 bis 120 Uhr
Silvester von 9 bis 15 Uhr
Neujahr von 12 bis 15 Uhr
Damit kommt das DRK auch vielen Arbeitnehmern entgegen, die am Abend schon den Testnachweis für den nächsten Morgen erhalten können. Erleichtert wird die Situation zudem dadurch, dass Termine für die Testungen online gebucht werden können – so verringern sich Wartezeiten entscheidend. Der DRK-Kreisverband bittet darum, den abgebildeten QR-Code zu nutzen, um direkt in die Online-Terminvergabe zu gelangen. Alternativ ist die Terminvergabe über die DRK-Homepage zu finden: www.drk-lkharburg.de. Mit der Onlinebuchung wird der bürokratische Aufwand vor Ort um ein Vielfaches verkürzt. Wer zudem die Corona-Warn-App nutzt, kann die 15-minütige Wartezeit nach dem Test einsparen, da das Ergebnis direkt aufs Handy übermittelt werden kann. Grundsätzlich werden Testungen auch ohne Termin durchgeführt, allerdings ist hier mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Weitere Informationen, auch zur Terminbuchung für Menschen ohne Internetzugang, sind ebenfalls auf der Website des DRK-Kreisverbands zu finden.
"Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagt Timo Reymers vom DRK, der das Testzentrum leitet. "Besonders erfreulich: Am neuen Standort sind viele bekannte Gesichter aus dem ehemaligen Testzentrum Bleiche dabei. Zusammen mit vielen neuen Kollegen bilden sie das neue Krisenbezwinger-Team, welches das neue Angebot im Löhnfeld überhaupt erst ermöglicht."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.