Winsen: Enten erobern die Luhe
Old Tabler übergeben Schecks und hatten noch eine weitere gute Nachricht im Gepäck
thl. Winsen. Das ist eine gute Nachricht: Trotz der Corona-Krise veranstaltet der Serviceclub Round Table 165 Winsen sein beliebtes Entenrennen. Die gelben Gummienten werden am Sonntag, 27. September, auf der Luhe um die Wette schwimmen. "Anders als in der Vergangenheit wird das Rennen jedoch nicht als Veranstaltung im Schlosspark stattfinden, sondern als Livestream ab 15 Uhr im Internet übertragen", erklärt Round-Table-Sprecher Lars Hußmann. "Den Link hierzu findet man auf Facebook beim Round Table Winsen oder auf der Homepage www.rt165.de."
Bekannt wurde das jetzt anlässlich einer Scheckübergabe von Old-Table-Präsident Hans-Jürgen Putensen an die MS-Kontaktgruppe Winsen und den Ambulanten Hospizdienst. Die beiden Organisationen erhielten zusammen 2.500 Euro. "Wir unterstützen jedes Jahr den Hospizdienst mit unserem Golfturnier und die MS-Gruppe durch unsere Hilfe beim 'Run for help'", erklärte Putensen. "Da beide Veranstaltungen in diesem Jahr nicht stattfinden, wir aber trotzdem helfen wollen, haben wir das Geld an unseren Tischabenden gesammelt."
Anschließend verkündete Putensen die Durchführung des über die Grenzen Winsens hinaus bekannte und beliebte Entenrennen.
Ab sofort sind die begehrten Startnummern der Enten bei folgenden Unterstützern zu bekommen: Düsenberg & Harms, Mines Markt, Hofladen Löscher, Das Teehaus, Markt Apotheke, Optik Maack, Elektro König, Kiebitzmarkt, expert Blödorn, Blumen Brunke, Schlachterei Jurich, Bike Park Timm, Krankenhaus Winsen und Golfplatz Green Eagle. Zusätzlich sind die Tabler an allen Samstagen bis zum 26. September jeweils von 10 bis 16 Uhr für den Verkauf der Lose für das Rennen vor Obi und Famila zu finden. Das Los für die Teilnahme am Entenrennen kostet 5 Euro und kommt zu 100 Prozent sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in Winsen zugute. Der Erlös soll in diesem Jahr u.a. in die Umsetzung eines inklusiven Spielplatzes in Winsen und Integration von Erste-Hilfe-Unterricht in Schulen fließen. Hußmann: "Möglich machen das unter anderem die diesjährigen Hauptsponsoren Autohaus Plaschka, Obi und die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die schon seit vielen Jahren treue Unterstützer der Projekte vom Round Table Winsen sind."
Der diesjährige Hauptpreis ist ein Gutschein vom Freizeitcenter Albrecht für die Anmietung eines Wohnmobils im Wert von 1.500 Euro. Alle Startnummern, die auf den ersten 70 Plätzen landen, können sich auf tolle Gewinne freuen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.