Winsen radelt über 224.000 Kilometer
Mit 1.489 aktiven Radlerinnen und Radlern hat Winsen in 60 Teams bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima teilgenommen.
Im Zeitraum vom 30. Mai bis 19. Juni radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam 224.636 Kilometer. Die Teams und Einzelfahrer mit den meist gefahrenen Kilometern wurden vom Bürgermeister nun bei einer Preisverleihung ausgezeichnet.
Die Anzahl an radelnden Teilnehmern beim STADTRADELN ist seit dem Jahr 2014 stetig gestiegen. Waren es anfangs noch 208 Radlerinnen und Radler, so sind in diesem Jahr 1.489 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Winsen unterwegs gewesen. Die Winsenerinnen und Winsener legten gemeinsam eine Strecke zurück, die mehr als fünfmal dem Erdumfang entspricht. Im Vergleich zur Pkw-Nutzung ergaben die 224.636 km eine CO2-Vermeidung von umgerechnet 35 Tonnen. So konnte ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, was ein Ziel der Aktion war.
Auch in diesem Jahr wurde die Leistung und Bereitschaft aller aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Stadt Winsen wieder mit Eisgutscheinen belohnt. Darüber hinaus wurden Preise an die drei besten Gruppenleistungen in den Kategorien: beste Schulen, beste Ortsteile, beste Vereine, beste Kindergärten, beste Unternehmen/Betriebe, beste Familien, beste Ämter und beste sonstige Teams verliehen.
Das Gymnasium Winsen setzte sich dabei in diesem Jahr an die Spitze. Mit 178 aktiven Radelnden legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teams 24.921 Kilometer zurück. Ihnen folgte die Gruppe RoFaRad aus Rottorf mit 14.907 erreichten Kilometern und die IGS Winsen mit 14.284 Kilometern. Bei den Einzelfahrern setzte sich Jörn Bießler von der Gruppe ADFC mit 1.874 Kilometern an die Spitze.
Auf welchem Platz sich die Stadt Winsen im deutschlandweiten Vergleich befindet, kann derzeit noch nicht gesagt werden, da der Aktionszeitraum des Stadtradelns in anderen Kommunen noch bis Ende September andauert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.